Wie fährt ihr euren Haushalt? Wie oft putzt ihr und wie?

8 Antworten

Ich mache einmal die Woche einen Großputz, sprich ich reinige wirklich alles. Und ansonsten Staubsauge ich jeden zweiten Tag und wische Staub. Handschuhe benutze ich wenn ich Badreiniger nutze oder Chlor. Kleidung trage ich meist etwas Altes bequemes wo es ist nicht schlimm ist wenn es schmutzig wird.

Ich benutze die Produkte von Swiffer fürs Staubwischen und Boden Wischen. Je nach dem was für einen Boden du in deiner Wohnung hast, ansonsten Allzweckreiniger( Sagrotan oder meister propper) verdünnt im Eimer mit Wasser.

Für das Badezimmer benutze ich für die Toilette spezielle desinfektionstücher, das wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen da diese aus dem medizinischen bereich kommen und ich sie von der Arbeit bekomme. Aber ansonsten nutze ich dafür normalen Badreiniger(zb von Bref) , einwirken lassen und mit einem Lappen abwischen danach sprühe ich alles nochmal mit Desinfektionsspray ein. Für in die Toilette benutze ich auch eins meist von Bref. Man sollte zwischen durch das Wasser was in der Toillette ist mit einem kleinen glas o.Ä. rausholen also das bei der Toilette unten kein wasser mehr ist und dies nochmal mit toilettenereiniger einwirken lassen und mit der Klobürste schruben oder einem festen schwamm. Hoffe du verstehst meine Beschreibung 😂 Und natürlich auch mal den Spülkasten auf machen und dort reinigen, es gibt auch solche Tabletten die man dort reinwerfen kann und das ganze reinigen zb von Dm.

Was gibt es noch hm also bei deiner Waschmaschine solltest du nach jedem Waschgang die Tür auflassen und den Kasten auf lassen sonst bildet sich da schnell was, dann immer das Gummi reinigen. 1x im Monat Waschmaschinenreiniger benutzen, gibt es günstig bei Dm.

Nach dem Staubwischen benutze nehme ich ein Mikrofaser tuch , mach dort etwas Weichspüler(Lenor) drauf und wische die Flächen nochmal ab, deine Wohnung riecht dann mega, hab den Tipp von einer Tiktokerin, die macht extra Videos auf ihrem Kanal und gibt tipps beim Putzen oder es gibt auch einige Facebook Gruppen, dadurch habe ich auch mehr gelernt.

Es gibt noch so viel , falls du fragen hast kannst du mir auch schreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal die Woche die Oberflächen mit nem Staubwedel abwischen, Bad säubern (Bad- oder Essigreiniger für Waschbecken, Wanne und teils Klo. Das Klo selber mit Toilettenreiniger), den Rest der Wohnung saugen und wischen (Wir nehmen Essigreiniger). Sind unsere Katzen im Fellwechsel wird öfters gesaugt.
Oberflächen, vor allem die Arbeitsplatte in der Küche wird fast täglich gewischt, weil wir selber kochen. Bestellen wir was dann ausnahmsweise mal nicht. So ähnlich sieht es mit dem Esstisch aus. Herd wird 1 Mal die Woche größer gereinigt (Cerankochfeldreiniger und Ofenspray).
Fenster machen wir 2 Mal im Jahr (Fensterreiniger von z.B. Sidolin). Gardinen werden monatlich gewaschen.

Klingt nach viel, aber irgendwann hat man seine eigene Routine entwickelt und es geht recht flott. Ich persönlich finde es wichtig, wenn vor allem die Küche und das Bad sauber ist.
Wir sind zwei Erwachsene mit zwei Katzen und haben eine 70qm große Wohnung.

Geputzt wird ganz nach Bedarf. Da wir weder Hunde noch Kinder haben und Straßenschuhe im Treppenhaus bleiben, entsteht kein großartiger Dreck. Alle ein bis zwei Wochen durchsaugen reicht bei uns völlig. Wischen alle 4 Wochen.

Die ganze Chemie die so angeboten wird, kann man sich großteils sparen. Bissl Spüli ins Wischwasser für den Boden reicht völlig. Ansonsten noch einen Badreiniger und was für die Toilette. Ich nehmen gerne die Frosch Produkte. Bio Qualität, und ökologisch vielleicht nicht ganz so bedenklich wie manch anderen. Hoffe ich zumindest. Sehr viel mehr an Reinigungsmitteln habe ich nicht. Ganz selten nehme ich mal Chlorreiniger für die Dusche, wenn sich was verfärben sollte, und das ist eigentlich auch der einzige Reiniger, wo ich Handschuhe trage.

Dusche und Wc werden wöchentlich geputzt, Waschbecken im Bad auch. Duschwand nach dem Duschen abziehen, beugt Kalkflecken vor.

In der Küche bin ich ziemlich pingelig. Da wird die Spüle nach jedem Gebrauch sauber gewischt, das Kochfeld und die Arbeitsplatten auch. Da nutze ich den Mehrzweckreiniger von Gundel. Im Gegensatz zu den handelsüblichen Reinigern funktioniert der wirklich. Kostet einmal bissl mehr, hält aber auch drei Jahre so ne Dose:

https://www.gerti-gundel.de/shop-gundel-putz-hochglanzpolitur-poliermittel-polierpaste-pfannen-onlineshop/Original-Mehrzweck-Reiniger-von-Gundel-Putz--gift--und-saeurefrei--Gewicht-600-g.html

Dann schauen Spüle und Kochfeld auch nach 20 Jahren noch so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Haus, Haushalt, Garten)  - (Haus, Haushalt, Garten)

Max28383
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das nehme ich mir zu Herzen und werde das mal ausprobieren. Danke:) Welche Handschuhe benutzt du? Und spülst du ohne Handschuhe?

Rosswurscht  05.08.2021, 12:44
@Max28383

Wie gesagt eigentlich nur bei Chlorreinigern, weil die echt aggressiv sind.

Einmal in der Woche Toilette Waschbecken und Wanne oder Dusche gründlich gründlich sauber machen alles durch sagen und durch wischen.

was Ablagen oder Fliesen reinigen, Staub wischen, Fenster putzen, Betten beziehen und Co betreffen,

nimm dir jeden Tag einen Raum gründlich vor und mach den Dreck weg den du siehst oder wo du der Meinung bist das dass wieder mal notwendig ist.

fürs Bad - Essigreiniger

für die Küche - Spülmittel

für abwaschbare Oberflächen und Böden - Allzweckreiniger, ausgenommen sind Parkett oder und Holzböden

für deine schmutzige Wäsche brauchst du keine Handschuhe außer du ekelst dich vor dir selbst.

Hallo, Du solltest Dir einen Putzplan erstellen. Wenn möglich jeden Tag verschiedene Aufgaben erledigen, dann ist es nicht so ein riesen Berg auf einmal.

Bei den Putzmitteln gibt es mittlerweile so viele Hersteller, da muss man ausprobieren und auf die Umweltverträglichkeit achten.

Böden werden mit einem Bodenwischer gereinigt, bei starken Verschmutzungen muss man eventuell auch mal auf Händen und Knien putzen, Treppen sowieso mit der Hand. Dabei trage ich immer Haushaltshandschuhe der Marke Vileda und bei der Hausarbeit und auch beim kochen immer eine Schürze. Viele sagen sie tragen alte Sachen oder welche die dann danach in die Waschmaschine wandern. Allerdings wird der Umweltaspekt vergessen, weniger Wäsche schont die Umwelt. Deshalb immer eine Schürze bei der Hausarbeit tragen, so bleibt die Kleidung sauber. Bei nassen Arbeiten bietet sich eine abwaschbare bzw. eine Schürze aus PVC an, bei allen anderen Arbeiten eine aus Baumwolle, es gibt da viele verschiedene Varianten. Du solltest Dich aber immer wohl fühlen bei der Arbeit, viele wie z.B. auch ich mögen Latzschürzen weil sie besser schützen als eine Halbschürze, aber auch eine Kittelschürze ist sehr praktisch.

Probiere es einfach aus, ich bin sicher Du findest das richtige für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung