Haushalt in den Griff bekommen?

2 Antworten

Also ich putze täglich etwas, z.B. Mo, Mi, Fr alle Böden saugen, wischen Bad Grundreinigung bzw. an den anderen Tagen auffrischen.

Di, Do hebe ich mir auf für Fenster putzen, Betten beziehen, Staub wischen, all solche Sachen, die auch mal "liegen bleiben" können. Am WE nur das nötigste, also wenn die Katze oder Kind übelst Dreck angerichtet hat, den Geschirrspüler ausleeren, evtl. große Bügelwäsche...so eine grobe Einteilung sollte man haben und sich zu 90 % daran halten. Dann hat man "Grund" drin und muss nicht schrubben, sondern vieles nur "überputzen"...Du verstehst was ich meine. Wie Du wann was machst, das hängt natürlich von Deiner Wohnung und auch von Deiner Einstellung ab, was andere für sauber halten ist für Dich schmutzig und umgekehrt...alles Ansichtssache ;-)

Und einen Grundsatz habe ich: Entweder richtig oder gar nicht. "Runde Ecken" kann man beim saugen/wischen etc. vergessen. Entweder ordentlich oder ich lass es bis zum nächsten Tag. Gerade mit Kindern und/oder Haustier. Da "wehen" Staubflusen hinter der Tür raus, zwei Minuten nachdem man gesaugt hat, nur weil man nur "rübersaugt" statt gründlich bis in jede Ecke...aber das ist natürlich mein "Credo"... ;-)

Hallo,

da ich halbtags arbeite und 2 Kinder habe

6 und 2 - und nicht den ganzen Samstag putzen will - putze ich jeden Tag 1-2 Räume.
wir haben ein großes Haus und noch einen Garten. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag. Kommt um 17 Uhr nach Hause und dann essen und kurz mit den Kids spielen. Die gehen dann 19 Uhr ins Bett. Danach die Hausarbeit zu machen habe ich mir abgewöhnt. Die Zeit nehme ich für mich oder für meinen Mann.
klar spühlmaschine und Wäsche täglich zwischen drin.
sonst mache ich

montags - Gäste wc Büro und Waschraum

Dienstag Badezimmer , Gang

mittwoch ess und Wohnzimmer

donnerstsg Kinderzimmer, Schlafzimmer

Freitag Küche

je nach dem dann auch immer mit Fenster, mal ein Regal ausräumen , entkalken usw.
klappt ganz gut.
habe mir nun auch eine App angelegt damit ich sehe wann wieder Bett beziehen ( alle 2 Wochen )

Wasserbett ( alle 6 Monate )

waschmaschiene trockner reinigen

kaffe Maschine entkalken usw ansteht.
mich bin aber auch extrem empfindlich und putze wenn ich zuhause bin fast den ganzen Tag 😂😂

marrusa
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Darf ich fragen was für eine App du nutzt?