Mein Haushalt wächst mir immer mehr über den Kopf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch da mal rein:

http://www.suche-hausfee.de/

Du kannst ja auch so anfangen: Nimm Dir einen Raum nach dem anderen vor. Las Dir dabei Zeit. Wenn Du dann Grund drin hast, gewöhne Dir an, alles, was Du aufträgst, gleich nach Gebrauch wieder wegzuräumen.

Übrigens: man muss nicht vom Fussboden essen können - dafür gibt es Möbel;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Oh ja, das kenne ich. Man macht überall irgendwie ein bisschen und sieht am Ende gar nichts davon.

Es hilft, sich den Raum in kleine Teile einzuteilen.Ein Teil geht dann immer von der Decke bis zum Boden und ist so breit, wie man sich die Grenzen gut merken kann, z.B. die Teil mit dem Fenster ist so breit wie das Fenster, dazu gehört dann "über dem Fenster", das Fenster, die Fensterbank und das, was unter dem Fenster ist. Oder ein Teil kann auch so breit wie die Spüle sein, oder von der Spüle bis zum Herd. Man teilt den Raum bevor man mit Putzen/Aufräumen anfängt in diese Teile ein, immer Teil an Teil, bis der ganze Raum eingeteilt ist. Dann fängt man meit einem dieser Teile an und räumt auf und putzt, bis er wirklich fertig und sauber ist. Dann macht man im Uhrzeigersinn (oder andersrum, wie es dier lieber ist) weiter bis man einmal herum ist. Am Schluss kommt das, was in der Mitte ist (ein Tisch steht oft in der Mitte des Raumes) und der Fußboden. Dann ist man fretig. Man kann so immer sehen, wo man aufgehört hat und dann leicht wissen, wo man weitermachen muss. Weitermachen kann man dann auch am nächsten Tag. Und man sieht auch sehr bald ein Ergebnis.

Viel geholfen hat mir das Buch "the lost art of housecleaning". Wenn du englisch kannst, ist es vielleicht auch was für dich:

http://www.amazon.de/The-Lost-Art-House-Cleaning/dp/1432767127/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400618600&sr=8-1&keywords=lost+art+of+house+cleaning

Hallo felizi,

mache Dir einen Plan und nehme Dir jeden Tag etwas vor. - Also nicht überall etwas tun, denn da siehst Du nicht so ein Erfolgserlebnis.

Jeden Tag einen anderen Raum. -

möchte nicht als Messie im Chaos in meiner Wohnung versinken!

Solltest Du in diese Richtung tendieren, dann brauchst Du wirklich professionelle Hilfe. - Aber dann musst Du vorher einen Arzt konsultieren. - Und keine Bange, Du wärest kein Einzelfall. - nett-sag -

Es ist keine Unterstellung meinerseits. - - nick -

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

liebe Grüssle Natalie

Hallo felizi,

leider ist dein Profil unvollständig, aber ich gehe davon aus das du nicht zufällig in Leipzig wohnst?

Wenn dies nämlich so wäre, dann hätte ich dir mit einer meiner Mitarbeiterinnen helfen können...

Schau doch mal in die gelben Seiten, ob es in deinem Wohnumfeld vielleicht einen Hauswirtschaftsdienst gibt. Oder suche dir eine Hilfe über ebay kleinanzeigen, natürlich nur ein Dienstleister oder eine Person die du selbst bei der Minijobzentrale anmeldest...

Ich bin mir sicher das du fündig wirst und das dir geholfen wird.

LG aus Leipzig

Es hilft gegen Staubentwicklung,wenn man mehr Stoffe aus Mikrofaser hat,die keinen Faserbruch haben.Beim Teleshopping schaue ich oft zu,wenn es Erklärungen zur Haushaltsführung gibt.