Wie erweitere ich meine eigene Kupfer Internetleitung bzw. was brauche ich?

Und wie würde der Komplette Leitungsweg aussehen? wäre lieb wenn das jemand mal genau genau aufschreiben würde mit der Hardware Komponenten :)

3 Antworten

Hallo EmilE772,

heizfeld hat es schon treffend beschrieben und erklärt.

bevor du dich da jetzt in Unkosten stürzt, lass erst einmal von deinem Anbieter, der das schalten soll, mal überprüfen, ob in dem HÜP überhaupt noch freie Stifte zur Verfügung stehen, um das zu realisieren. Meistens sind gar nicht alle Stifte beschaltet. Spätestens wenn du dich entschlossen hast, dort weitere Wohnungen zu bauen, kann es ganz schön eng werden.

Viele Grüße
Torsten S.

EmilE772
Fragesteller

Guten Tag

wir wissen bereits das Stifte frei sind

deswegen bräuchte ich einfach mal den kompletten Leitungsweg um das auch nach zu voll ziehen wie jetzt der Anfang von dem HÜP bis zum Ende des Acces Points aussehen würde.
also mal die Komponenten aufgelistet das wäre sehr nett

Vielen Dank

Gruß

Emil

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hi,

Analog Telefonkabel hat 2 Adern pro Telefonanschluß. Wird nur noch ausschließlich für Notrufeinrichtungen und DSL genutzt.

Irgendwo kommen die Telefonleitungen in Eure Wohneinrichtung, für jede Wohnung vermutlich eine mit 2 Adern. Von dieser Box des Telefon/Internet DSL Anbieters muß ein Kabel in jede Wohnung gehen. Am besten man verlegt das Kabel vorsorglich und beschriftet es an der Box und am ENde für welche Wohneinheit es ist. In der WE wird dann eine TAE Dose eingebaut, an die 2 Adern des Kupferkabels angeschlossen werden. Natürlich können sie Paare zusammenfassen und verlegen und in den meisten Wohnungen kommen 4 Adern an. Sie haben am Ende 4 WE. Ich würde jeweils 4 Adern in einem Kabel zusammenfassen und in die WEs verlegen. Also 4 Kabel mit jeweils 4 Leitungen. 16 zusammenfassen macht keinen Sinn, weil jede WE ihren eigenen Anschluss und Vertrag haben können muss, wenn jede WE autonome Bewohner/Familien hat.

Der ankommende Anschluß gehört der Telekom im allgemeinen und ein Techniker muß die Box öffnen und verkabeln.

Telefon- und Internetanschluss | Elektro | Gebäudekommunikation | Baunetz_Wissen (baunetzwissen.de)

LG

Harry

Nun, theoretisch ein 10doppelpaar.

Aber aus Erfahrung würde ich da 5 cat Kabel hinlegen.

Der Rest wäre dann bei Bedarf.

Den Gastzugang machste mit Switch und nem alten Router

EmilE772
Fragesteller

Wie würde dann der Leitungsweg aussehen ?
also anfangen tut es ja beim HÜP und enden bei dem Acces Point

klimamoerder  19.07.2023, 11:03
@EmilE772

Ja genauso.

Wenn du da Mal 4 we einrichten willst, brauchst du ja auch einen Technikraum.

Also vom hüp bis in die Scheune, und da sicherheitshalber bis zum letzten Punkt.

So würde das ein Elektriker machen.

Chat-Kabel aus dem Grund, da ein jysty diese Geschwindigkeiten teilweise nicht mehr stabil schafft (Leitungswege, und wenn da noch ein Starkstromkabel in der Nähe ist)

Wenn du buddelst, würde ich gleich für den Starkstrom ht-rohre verlegen

Kostet halt alles bisschen was