Gibt es router die nur mit Strom aus dem LanKabel versorgt werden sprich ohne Netzteil?

6 Antworten

Power Over Ethernet ist ein etablierter Standard. In professionellen WLAN Installationen, die gerne auch mal mehrere tausend WLAN Access Points beinhalten ist PoE das MIttel der Wahl um Installationskosten zu optimieren.

Voraussetzung ist ein Power Injektor, welcher die Stromversorgung als Phantomspannung aufschaltet. Eleganter ist, wenn der Switch gleich PoE liefert. Schau bei der Produktsuche nach den Standards IEEE802.3af und.at

Wenns um ne billige Lösung für zuhause geht, ist ein bisschen Erfahrung gefragt: Du kannst den AP über Fastethernet anschliessen, dann brauchts nur 4 adern. Den Strom aus dem Netzteil schaltest Du nun auf ein freies Aderpaar und koppelst es in den AP ein.

Alles natürlich auf eigene Gefahr!

DP

danke Leute wusste doch das ich sowas mal gelesen hatte

Nur leide rnicht ganz das was ich dachte

Ich hatte gedacht es gäbe wlan router die man einfach an ein netzwerkkabel hängen ohne ein netzteil verwenden und das möglichst kostengünstig

ceevee  05.08.2014, 22:15

Möglichst kostengünstig heißt in diesem Falle meistens auch möglichst viele Kabel verlegen, da die Technologie wohl noch recht neu ist.

Und wie gesagt: warum muss es ein vollständiger Router sein und kein Access Point?

Der Spass nennt sich "Power over Ethernet", aber Router können darüber nicht betrieben werden.

Also warum nicht einen PoE-Access Point als Access Point? Zum Beispiel den hier