Wie erstellt man so Silhouetten/Skyline Bilder?

2 Antworten

Sorry, bei mir wird das Bild nicht angezeigt, wenn ich Deinem Link folge.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um so eine typische, nächtliche Skyline handelt.

Gehe nachts raus, vor die betreffende Stadt, wenn möglich auf einen erhöhten Standpunkt (Hügel o.ä.). Suche eine Stelle an der selber möglichst wenig/kein Licht ist. Gehe möglichst im Winter raus, bei kaltem, klaren Wetter, da ist die Luft klarer und der Sensor rauscht bei langen Belichtungen weniger.

Nehme ein stabiles Stativ und eine ordentliche Kamera mit, bei der du Blende Belichtungszeit, ISO etc. einstellen kannst (Spiegelreflex, gute Systemkamera oder ähnliches. Ein möglichst rauschfreier Sensor ist wichtig). Setze ein passendes Objektiv drauf mit möglichst großer Blendenöffnung.

Stelle die Kamera auf, so dass der entsprechende Ausschnitt im Sucher zu sehen ist. Stelle notfalls manuell scharf (geht gut an beleuchteten Fenstern) und schalte den Autofokus aus, wenn die Kamera selber nicht scharf stellen kann. Stelle die ISO so niedrig wie möglich ein (100 oder 200). Öffne die Blende so weit wie möglich (kleinste Blendenzahl) oder mache sie, wenn die Bilder dann schärfer werden, nur minimal (1 Blendenstufe) zu. Probiere verschiedene Blichtungszeiten aus. Der eingebaute Belichtungsmesser sollte Dir einen Hinweis auf einen guten Startwert geben, aber probiere auch mal mehr oder weniger aus. Kaputt gehen kann davon nichts, Du hast halt schlimmstenfalls ein paar über- oder unterbelichtete Bilder.

Fotografiere im RAW-Modus und bearbeite die Bilder am Computer mit geeigneter Software nach (z.B. Weissabgleich so einstellen, dass der Himmel die korrekte Farbe hat, helle Stellen im Bild minimal herunter regeln, dass in den hellen Stellen noch etwas zu erkennen ist, ...))

Suche das beste Bild aus der Serie aus.

Viel Spass!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
tsingelnstein
Fragesteller

Ich glaube, deine Beschreibung ist nicht für das, was ich suche.

Habe den Link eben nochmal getestet, bei mir funktioniert er.

Waldmensch70  11.10.2019, 13:45
@tsingelnstein

Ich vermute man muss bei "Adobe Stock" angemeldet sein, damit man das Bild angezeigt bekommt. Ich sehe nur die Überschrift auf der Webseite aber kein Bild darunter.

Wass ist das denn für ein Bild? Kannst du nicht ein vergleichbares Bild z.B. über die Bildersuche einer Internet-Suchmaschine suchen und das hier verlinken? Dann können es Alle sehen, auch die ohne Konto bei Adobe.

Waldmensch70  11.10.2019, 14:01
@tsingelnstein

Ja, danke jetzt sehe ich es auch.

Ach so ein Bild meinst Du..... 😀

Nehme die einzelnen Charakteristischen Gebäude auf (möglichst kontrastreich und möglichst immer in der gleichen Größe) und konvertiere das Bild in Photoshop in Schwarzweiss. Optimierung ggf. mit Histogramm etc. Schneide den benötigten Teil aus. Setze die einzelnen Bildstücke in Photoshop zu einem Bild zusammen.

Da gibt es natürlich viele Detail-Schritte in Photoshop, aber die jetzt alle zu beschrieben... Puh.

Wenn Du mit Photoshop noch nicht viel gearbeitet hast, dann ist da noch jede Menge Grundlagenwissen vorher zu lernen. Dann lerne jetzt erst einmal mehrere Tage Grundlagen-Tutorials (gibt es viele auf YT). Wenn Du Photoshop schon ziemlich gut kennst, dann kannst Du Dir sicher die einzelnen Schritte selber vorstellen.

Man kann davon ausgehen, dass hier ein Foto zur Grundlage dient, worauf man die Gebäudekonturen nachzeichnet. Üblicherweise mit Illustrator. Geht aber auch mit Photoshop oder sogar CAD Programmen. Ein geübter braucht dafür nicht länger als 1 bis 2 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung