Frage von Royal04, 31

Gimp macht keinen Schlagschatten, warum?

Hallo, ich habe im moment ein Bild mit mehreren Ebenen. Ich habe schon viele solche Bilder gemacht und es hat überall geklappt. Ich möchte einen weißen Schlagschatten machen (hintergrund ist dunkel). Selbst bei diese Datei worum es sich handelt habe ich vor ein paar Tagen einen Schlagschatten erstellt. Ich habe die Ebene angeklickt, bin auf filter - licht und schatten - schlagschatten gegangen und hat gklappt. Jetzt erstellt Gimp einfach eine leere transparente Ebene. Warum ich die alten Schlagschatten gelöscht habe? Ich habe die Leinwand von Rechteckig auf Quadratisch verändert und deshalb die einzelnen Bilder, die einen Schlagschatten haben, bewegen müssen. Immer wenn ich ein Bild bewege lösche ich den Schlagschatten und erstelle einen neuen wenn ich das Bild/die Ebene da hab wo ich sie haben will. PS es handelt sich um Bilder deren Umrisse schlagschatten bkommen und Textebenen, wo der Text den Schlagschatten bekommt.

Antwort
von Kerridis, 15

Falls der Schlagschatten nicht auf unsichtbar bis wenig sichtbar gestellt ist - hast auch die richtige Ebene ausgewählt und nicht z.B. vielleicht eine Maske oder so? 

Vielleicht kannst du mal das XCF zeigen?

Warum löschst du überhaupt die bereits erstellten Schlagschatten? Wenn du eine Ebene bewegst, kannst du den Schlagschatten doch mitbewegen, wenn du die beiden Ebenen veankerst. Oder fehlte am Schlagschatten sonst etwas?

Antwort
von Hasibert, 18

Liegt es vielleicht daran, dass beim Erstellen des Schlagschattens die Deckkraft auf 0% steht?

Antwort
von joernius, 10

Hast du den Alpha-Kanal aktiviert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community