Wie kann ich aus einem Bild ein Silhouetten/Umrissbild erstellen?

Bild  - (Photoshop, Bildbearbeitung, Kunst und Kultur) Bild - (Photoshop, Bildbearbeitung, Kunst und Kultur) Bild - (Photoshop, Bildbearbeitung, Kunst und Kultur)

2 Antworten

Hallo,

wenn Du ein Foto als Vorlage hast, das eine extreme Licht / Schattensituation aufweist, könntest Du versuchen, in einem Bildbearbeitungsprogramm diesen Effekt zu erzielen. In macnhen Zeichenprogrammen findest Du einen Nachzeichenfunktion. Hier kannst Du meist einstellen, wievele Abstufungen Du wünschst. Damit könntest Du ebenfalls experimentieren.

Aus meiner Erfahrung geht es aber per Hand schneller und Du hast die Kontrolle über die negativ/ positiv Formen, die die grafische Ästhetik eines solchen Bildes ausmachen können.

Wenn Du es einfach haben möchtest, druckst Du Dir ein kontrastreiches Foto aus, legst ein Transparentpapier darüber, und "suchst" mit dem Stift die Flächen, die das Gesicht am besten markieren. Du kannst zunächst ein relativ kleines Foto nehmen, da man dann die Wirkung meist besser beurteilen kann.

Natürlich kannst Du auch in einem Zeichneprogramm das Foto in den Hintergrund legen, die Ebene sperren und dann mit einem Zeichentablett zeichnen.

Viel Erfolg

Jo

Es ist so wie JoSiemens schon gesagt hat entweder das Foto Überzeichnen oder wenn du ein Foto mit hohem Kontrast viel Licht und Schatten hast geht es auch mit Bildbearbeitung in schwarz-weiß umwandeln das geht mit Gimp genauso wie mit Photoshop - hier mal ein Beispiel

https://youtube.com/watch?v=l5SoiwvJ_Ss