Wie erstellt man einfache Logos wie dieses hier?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Illustrieren von Logos sollte grundsätzlich ein Vektorprogramm wie Adobe Illustrator, Affinity Designer, Corel Draw oder Inkscape (Freeware) verwendet werden. Es spielt dabei keine Rolle ob das Logo aus einer Bild- und/oder Wortmarke besteht.

Am Anfang solltest Du dir erst einmal essentielles Grundlagen-wissen anlesen. Lerne mithilfe von unterschiedlichen Übungen das Bedienkonzept, die Grundfunktionen und Werkzeuge kennen. Mach dich mit diesen vertraut und geh es locker an. Schau dir auch die Programmhilfe an. Wenn es allgemein um das Illustrieren von Vektorgrafiken geht, solltest Du auch mal im Vektorgarten von Monika Gause reinschauen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ElegantEagle
Fragesteller

Danke.
Habe nach langer Recherche genau das Programm gefunden, was ich suche: Canva.
Trotzdem danke für deine Hilfe.

Am besten in Adobe Illustrator.

Ich habe dazu einen super Skillshare Kurs gesehen, der hauptsächlich Schriftarten behandelt, aber auch in deinem Fall sehr hilfreich sein wird.

https://www.skillshare.com/classes/Typography-That-Works-Typographic-Composition-and-Fonts/1694217981/projects

Der dauert lediglich 36 Minuten und sollte kostenlos sein.

ElegantEagle
Fragesteller

Danke.

Habe nach langer Recherche genau das Programm gefunden, was ich suche: Canva.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Naja Photoshop zb, is relativ einfach Ebene mit Farbe dann Schrift, ein strich und fertig.

Einen Text zu schreiben und einen Strich zu machen dazu sind keine aufwendigen Programme nötig. Und was meinst du mit bei dir sieht es nicht gut aus ? Wo liegt das Problem ? Hast du Schwierigkeiten eine gute Farbkombi zu finden oder passen die Schriftarten nicht oder was meinst du ?

Grundsätzlich beginnt ein Logo mit der Idee , danach mit der Farbgebung, der Gestaltung , mit der Bedeutung in der Form - dann kommt die Umsetzung in einem Grafikprogramm. Sowas lernt man nicht mit einem 2 Minuten Tutorial auf YT. Da musst du dich schon selbst rein arbeiten. Bücher zur Gestaltung , Farbenlehre und siehe dir viele Beispiele an und vergleiche sie

ElegantEagle
Fragesteller

Danke.

Habe nach langer Recherche genau das Programm gefunden, was ich suche: Canva.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Wo liegt denn dein Problem genau? Dieses Logo würde ein 5-jähriger in Windows Paint hinkriegen...

Sind noch nur 2 Texte und ein Strich. Und dazu sollten die Abstände zwischen den Texten und von Text und Strich in etwa gleich sein, damit es gut aussieht.

ElegantEagle
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche, sachliche und nette Antwort.
Bin nun auf das Programm Canva.
Hab das nämlich nach langer Recherche und NÜTZLICHEN Tipps von anderen Leuten gefunden.