Wie erstellt man an der Uni seinen Stundenplan?

3 Antworten

also um dir wirklich einen Stundenplan zusammenstellen zu können, wirst du das Vorlesungsverzeichnis brauchen (bei uns ist das ab 1.9. online, wird bei euch vermutlich auch nicht so viel früher sein, aber keine Ahnung)

und naja, wenn du niemanden kennst der das gleiche studiert müsstest du schon aus studienverlaufsplan, modulbeschreibungen und so entnehmen, welche Veranstaltungen du belegen musst.

Abgesehen davon (könnte bei euch natürlich auch anders sein) gab es bei uns auch die Zugangsdaten erst in der Einführungswoche. Und in Veranstaltungen eintragen kann man sich teilweise sogar erst, wenn die Vorlesungszeit schon abgefangen hat

Außerdem dauert es nicht sooo lange, sich den Stundenplan zusammenzustellen und vermutlich geht es schneller, wenn du es in der Einführungswoche mit den anderen machst und ihr einen Mentor oder so dabei habt, der weiß wie es funktioniert.

Ich hab generell die Erfahrung gemacht, dass in der Uni Dinge nicht so lange im Voraus passieren... ich hab auch shcon erst am Abend vorher erfahren, um wie viel Uhr und wo wir Praktikum haben und ob wir etwas mitbringen müssen

Also vermutlich ist das jetzt nicht die Hilfe, die du haben wolltest, sorry dafür, aber mehr fällt mir grade nicht ein, du solltest auf jeden Fall genug Zeit haben, wenn du dir den Stundenplan erst in der Erstiwoche zusammenstellst, werden vermutlich die meisten so machen.

Zuerst muss die Hochschule die Vorlesungszeiten für die einzelnen Fächer festlegen bzw. vorgeben. Das wird von Semester zu Semester neu geregelt, da teilweise auch externe Dozenten hinzugezogen werden können. Du wirst Dich daher noch gedulden müssen, bis das Vorlesungsverzeichnis für die jeweiligen Semester von der Uni Wuppertal veröffentlicht wird. Wann das Vorlesungsverzeichnis voraussichtlich veröffentlicht wird, lässt sich sicherlich an der Uni Wuppertal erfragen.

Viele Grüße - Macsis

Erstmal brauchst du das Vorlesungsverzeichnis, in dem alle belegbaren Veranstaltungen eingetragen sind. An meiner Uni ist das bereits letzte Woche veröffentlicht worden, das variiert aber je nach Uni. Du musst bei der Belegung der Veranstaltung unter Umständen auch die Zeitfenster der Belegphasen beachten. Bei mir gibt es 2 Belegphasen in ca. anderthalb Monaten Abstand, auf die immer eine Vergabephase folgt, in der die Plätze vergeben werden. Danach gibt's noch ne Restplatzvergabe oder man geht bei den Dozenten "betteln".

Du schaust du anhand der Modulhandbücher (ja, da musst du leider durch, die Dinger sind zwar unübersichtlich, aber wichtig), welche Veranstaltungen du im ersten Semester belegen kannst/musst (auch schon mit Blick aufs zweite Semester, für dessen Veranstaltungen du teilweise bestandene Leistungen aus dem ersten benötigst!). Ein Modul kann z.b. aus einem Seminar, einer Vorlesung und einer Modulabschlussprüfung bestehen. Du besuchst Seminar und Vorlesung, für die du dich angemeldet hast, und machst in einem von beiden die in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfung.
Ein ganz guter Richtwert sind bei einem 180 CP Bachelorstudium, dass man pro Semester ungefähr auf 30 CPs kommt.

Bei einigen Fächern ist es möglich, die Module zu trennen und die Bestandteile in verschiedenen Semestern zu absolvieren.

Achte darauf, dass sich möglichst nichts überschneidet!

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch z.b. an die Facebookgruppen deiner Uni wenden, da habe ich als Ersti mir schon hin und wieder Hilfe geholt :)