Wie erstelle ich meinen Stundenplan (UNI)?

Grisold  03.09.2021, 03:50

Uni? Nicht eher Fachhochschule?

MarcelSinus
Fragesteller

Ich Studiere am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen!

Grisold  03.09.2021, 04:04

Und da heißt der Studiengang >BWL<?

MarcelSinus
Fragesteller

"Betriebswirtschaftslehre (B.Sc., Essen)" Heißt es vollständig, also Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir unbedingt diese Seite genau an, da wird erklärt, wie das Studium aufgebaut ist und wie sich die Varianten zusammensetzen:

https://www.wiwi.uni-due.de/studium/betriebswirtschaftslehre/bsc-bwl/informationen/

Der Abschluss ist der gleiche, unabhängig welche Variante du nimmst.

Du solltest am Anfang nicht mehr als die vorgeschlagenen Module belegen, das kann zu organisatorischen Problemen führen (Lehrveranstaltungsüberschneidungen z.B.) und außerdem steigt dadurch die Arbeitsbelastung nicht unwesentlich. Gerade in der Prüfungsphase kann das heikel werden.

Auf der anderen Seite musst du nicht alle Module belegen, aber auch das würde ich nicht aus dem Bauch entscheiden. Denn du musst die Module irgrndwann machen und wenn du viel verschiebst, kann es irgendwann wieder organisatorisch schwierig werden. Das Gefühl dafür kommt aber im Laufe des Studiums.

Die 6CP bekommst du bei bestandener Prüfung, unabhängig von der Note. Man bekommt dann auch entweder alles oder gar nichts, es gibt da in der Regel keine Abstufungen.

Bestehst du die Prüfung nicht, musst du in die Wiederholungsprüfung. Wie viele Prüfungsversuche du hast, steht in deiner Prufungsordnung. Verbrauchst du alle zwei oder drei Versuche, ohne das Modul zu bestehen, ist das komplette Studium an der Stelle vorbei. Du musst also jedes aufgeführte Modul auch erfolgreich absolvieren.

Beste Grüße und viel Erfolg und Spaß beim Studium!

MarcelSinus
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort!

Mit diesen Fragen wendest du dich besser an die Fachschaft. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Studienordnung; da ist das alles beschrieben.

20Fragender00  03.09.2021, 05:03

Nur versteht man die Studienordnung oftmals selbst nach 2-3 Jahren Studium nicht richtig, da die immer so kompliziert verfasst wird. :P