Wie erstelle ich eine Hüllkurve in Excel?

Diagramm - (Microsoft Excel, Diagramm) Daigramm Paint - (Microsoft Excel, Diagramm)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es wenn du zwei neue Datenreihen berechnest. Für jede Zeile (Datenpunkte deiner Datenreihen) ermittelst du einmal den Punkt der oberen Hüllkurve indem du vom größten Wert der Zeile 10 % dazu addierst und für den Wert der unteren Hüllkurve 10 % abziehst. Diese berechnetet Datenreihen kannst du dann im Diagramm mit anzeigen lassen und entsprechend formatieren.

BlackKrito
Fragesteller

Leider kann ich dir hier kein Bild in die Antwort stecken deswegen habe ich unter der Frage geantwortet.

Sorry dadurch das ich vergessen habe die Paint Zeichnung auszufüllen ist die Annahme von ETechnikerfx natürlich richtig das ich dies mit 2 weiteren Datenreihen bewerkstelligen könnte.
Allerdings (hier noch mal ein Bild) soll dies als gefüllte Fläche angezeigt werden.
Ziel dahinter von dem Diagramm gibt es 3 Stück diese sollen zusammengefasst werden und die jeweils 3 Aufgenommenen Kennlinien jedes einzelnen Diagrammes soll in dem Gesamt Diagramm in einer "Hüllkurve" angezeigt werden. Also somit 3 "Hüllkurven im gesamt Diagramm.

MfG BlackKrito

Ausgefüllte "Hüllkurve" - (Microsoft Excel, Diagramm)

Was du eingezeichnet hast ist keine Hüllkurve. Ich würde es als Markierungsrahmen bezeichnen und der kann nicht automatisch erstellt werden, imho.

Du könntest über den Dialog "Einfügen" ein Rechteck über die Kurven legen. Allerdings ist dies keine exakte Methode.

 - (Microsoft Excel, Diagramm)