Wie errechnet sich der Notendurchschnitt eines Abschlusszeugnisses?

4 Antworten

Da gibt's sicher eine Verordnung deines Bundeslandes, aus der das hervorgeht.

Für den Schnitt werden normalerweise nicht die Noten herangezogen sondern die Punkte der Halbjahresleistungen.

Aber nachdem du weder zum Bundesland noch zur Schulart Informationen preisgibst, lässt sich da nur spekulieren.

Raysiii
Fragesteller

Baden Württemberg, Berufskolleg (fachabitur) ->deshalb ohne Punkte

Sehr gut = 1

gut = 2

befriedigend = 3

ausreichend = 4

mangelhaft = 5

ungenügend= 6

Das sind die exakten Noten. Noten mit Nachkommastellen oder Plus oder Minus gibt es auf dem Zeugnis in der Regel nicht.

Hi!

Bei einer 1,5 kommt es drauf an ob du viel - Noten hast falls ja kommt gut raus falls du z.B. keine -Noten hast ist es ein sehr gut. 1,53 wäre ein gut,

bis …,5 ist es die bessere Note danach die Schlechtere

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
Wie errechnet sich der Notenschnitt davon.

(6x Note 1+ 7x Note 2)/13 Noten = 1,53 ≈ 1,5

Angegeben sind ja keine Dezimalzahlen sondern nur „gut“ oder „sehr gut“. Ist ein sehr gut dann eine 1 und gut ist eine 2 und es gibt keine genaue kommazahl

Richtig.

Weil das würde ja bedeutet das eine 1,5 genauso viel wert ist wie eine 2,4

Auch richtig.

Raysiii
Fragesteller

Das ist ja super beschissen 🙈