Was ist der Unterschied zwischen Dezimalzahlen und Ganzzahlen ?

9 Antworten

Ganzzahlen sind Zahlen ohne Kommastellen, sowohl positiv als auch negativ. Dezimalzahlen hingegen sind Zahlen, die aus den zehn Ziffern 0 bis 9 bestehen bzw. nach dem Zehnersystem aufgebaut sind. Ob negativ, positiv, mit oder ohne Kommastellen, ist hierbei nicht wichtig.

Es gibt natürliche Zahlen, das sind 1,2,3,4..., also Zahlen, mit denen man zählt, dann gibt es ganze Zahlen, das sind dann auch mit Minus 1 multiplizierte ganze Zahlen, wie -1, -2 usw. Solche "Zahlenarten" bezeichnet man in der Mathematik als Zahlenmengen. Der Begriff Dezimalzahlen ist keine Zahlenmenge. Was Du meinst heißt rationale Zahlen. Sie lassen sich als Bruch zweier ganzen Zahlen schreiben, zum Beispiel 2/5 und natürlich auch als Dezimalzahl schreiben, also 0,4.

Beispiele : " 24234," , "1,5" und " -1"

Hast Dir schon selbst geantwortet ;) 1.5 ist eine Dezimalzahl und das "Kehrbeispiel" ist -1,5 -1 und +1 -1,8 +1,8

"Ganzzahlen" können negativ und positiv sein / Ganzzahlen ebenso :)

LyllenaInLove
Fragesteller

Ja aber die andern schreiben ja Ganzzahlen haben keine Komma also ist deine Aussage falsch

Hexogen486  09.04.2012, 01:53
@LyllenaInLove

Wo ist da was falsch dran? Oder ich habe die Frage nicht verstanden... :/

Ganzzahlen sind natürlich GANZE Zahlen. Nur habe ich es so verstanden, wo denn der Unterschied zu Dezimalzahlen ist.

Und der liegt dort begründet: Dezimal ist 1,5 beispielsweise. Das gibts in die "positive" Richtung und in die "Negative".

Das ganze Zahlen ganze Zahlen sind, liebe LyllenaInLove, das weiss ich aber doch :)

Dezimalzahlen können im Gegensatz zu Ganzzahlen ein Komma beinhalten. Ganzzahl 3 Dezimalzahl 3,0 Unterschied: keiner

LyllenaInLove
Fragesteller

Aber es KANN einen unterschied geben . Also 3 und 3,1 oder ? MFG

Also würde bei einer Ganzzahl nur 3 gehen und bei einer Dezimalzahl3,1 und 3,2 usw, ? MFG