Wie erlange ich meine allgemeine Hochschulreife?

8 Antworten

Abitur kannst auf staatlichen Schulen nur noch über den 2. Bildungsweg erlangen. Dazu brauchst Du aber erst mal eine abgeschlossene Berufsausbildung oder aber mehrere Jahre (NRW) Vollzeitberufspraxis, bei der aber bis zu einem halben Jahre gemeldete Arbeitslosigkeit mitzählen würde.

Privatschulen, welche zur Abitur-Externenprüfung führen, stehen Dir natürlich jederzeit offen, wenn Dir das jemand bezahlt.

Du kannst dich ganz normal an einer Fos bewerben denke ich (1 Jahr Praktikum 1 Jahr Schule) . Oder du machst erstmal ne Ausbildung und dann das fachabi dann sparst du dir das praktische Jahr und du hast schonmal Berufserfahrung gesammelt, vileicht brauchst du dann nichtmal dein Abi und bist im Berufleben gefestigt.

Nilla677
Fragesteller

Danke für deine Antwort! LG

An einer höheren Berufsfachschule (2 Jahre) kannst du die allgemeine Fachhochschulreife machen (Voraussetzung: Nur ein Realschulabschluss) und dazu noch eine schulische Ausbildung machen.

Nilla677
Fragesteller

Danke ! :)