Wie erlange ich die volle Fachhochschulreife (NRW)?

5 Antworten

Ich hab nach meiner FHR ein Praktikum gemacht ,ca. 20 Wochen um die volle FHR zu erlangen. Das ist meiner Meinung nach auch der Beste und schnellste Weg !

Krustenkase614
Fragesteller

Da ich auf einer Handelshochschule bin, wollte ich frage, ob der Praktikumsplatz komplett egal ist. Muss er kaufmännisch sein oder kann ich ein Teil auch z.b. bei der Polizei machen?

thomasbuescher  23.12.2016, 19:09
@Krustenkase614

Soweit ich weiß, muss der Praktikumsplatz aus dem kaufmännischen Bereich sein, weil Du ja die FHR auch im kaufmännischen Bereich machst. Eine FHR auf dem Berufskolleg bezieht sich ja immer auf eine bestimmte Fachrichtung.

Manchmal gibt es aber einen Ermessensspielraum, was die Schule anerkennt und was nicht. Wenn Du bei der Polizei im Innendienst das Praktikum machst, könnte das je nach Tätigkeit anerkannt werden.

paddy2301  23.12.2016, 19:10
@Krustenkase614

War bei mir genau so. Höhere Handelschule davon wurden 4 Wochen durch den Unterricht bescheinigt und 3 durch das gemachte Praktikum. Den Rest musste ich dann noch dranhängen durch das Praktikum. Sprech das mit deinem Lehrer ab am besten ist ein Beruf der schon in die Richtung geht ist aber nicht wirklich schlimm wenn nicht. Und bei der Polizei kannst du dies nicht machen. Es ist Einstellungsvorraussetzung in NRW, bewerben kannst du dich auch schon wenn du es noch nicht hast. Nächstes Jahr erst allerdings wieder ;)

Du musst nicht ein paar Jahre dranhängen, sondern einige Wochen bzw. Monate PRAKTISCH. Wie viel das genau ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Fachbezogen muss das Praktikum nur sein, wenn es schulbegleitend ist. Auf der anderen Seite werden dich aber auch nur Firman nehmen, die diese Branche vertreten. Logisch - oder?

Du kannst aber auch ein halbes Jahr ein FÖJ/FSJ/BFD machen. Da ist die Richtung völlig egal.

Bei der Polizei geht das auch nur schulbegleitend zu einer FOS, außerdem geht es nicht in jedem Bundesland, man muss sich dafür frist- und formgerecht bewerben und das EAV erfolgreich durchlaufen.

Gruß S.

Frage beim Kultusministerium Deines Bundeslandes.

Warum wollen denn alle Polizist werde?...

Du musst ein Praktikum machen, ob jetzt genau 23 Wochen weiß ich nicht genau, das kann Dir aber die Schule sagen. Wenn Du die entsprechende Praktikumszeit absolviert hast, kannst Du dies der Schule nachweisen und bekommst eine Bescheinigung in der auf das Zeugnis Bezug genommen wird.

Beide Schriftstücke zusammen bilden die volle Fachhochschulreife.