Wie erklärt man Kinder eine Einäscherung / Feuerbestattung

10 Antworten

Grundsätzlich muss man ehrlich zu den Kindern sein. Die Wahrheit verschönen ist nicht schön.

Ich würde schon deutlich sagen, dass der Körper der Oma eingeäschert wird. Und das die Oma dann in der Urne ist. Das dies aber nichts schlimmes ist, weil das nur der Körper der Oma war jetzt wo Sie Tod ist und somit nicht mehr bei uns ist sie im Himmel auf einer Wolke als Engel und beschützt uns. (Das meist die Gedanken die sich Kinder eh machen, die aber nicht verschönt sind, weil es eine hoffnung ist die doch sein kann, man weiss es ja schließlich nicht.)

Das was in der Urne ist, sind nur die Reste die sie uns hier gelassen hat, damit wir noch etwas von ihr haben, und damit diese Reste sicher und gut beschützt sind und man ein ort haben kann wo man an sie denken kann kommt die urne in diese mauer.

Also ich würde die beiden NICHT zur Trauerfeier mitnehmen, ich denke, daß ist auch für euch zu heftig !

Wie nun der genaue Ablauf bei euch ist, kann man so nicht sagen. Bei meiner Grossmutter war es so, daß die Trauerfeier am Heimatort war, dann wurde der Sarg in einen Wagen gebracht, hinter dem alle langsam hergegangen sind, und dann beschleunigte der Wagen langsam auf dem Weg von der Kapelle weg...

Aber wie man so etwas den Kindern erklären soll, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Frag doch einmal beim Bestatter, die haben sehr wahrscheinlich Erfahrung damit, oder können veilleicht eine Adresse geben, wo ihr das nachfragen könnt...

Nudelsternchen  21.10.2009, 22:30

Solange die Kinder freiwillig mitkommen wollen sollten sie nicht daran gehindert werden , warum auch?

Der Tod ist ein Teil des Lebens und auch für Kinder kann eine Beerdigung wichtig sein um zu begreifen was passiert ist und es vor allemzu verarbeiten.

schöner Text dazu: http://www.trauernde-kinder.de/?id=1069007527

Nudelsternchen  21.10.2009, 22:30

Solange die Kinder freiwillig mitkommen wollen sollten sie nicht daran gehindert werden , warum auch?

Der Tod ist ein Teil des Lebens und auch für Kinder kann eine Beerdigung wichtig sein um zu begreifen was passiert ist und es vor allemzu verarbeiten.

schöner Text dazu: http://www.trauernde-kinder.de/?id=1069007527

GWIFACH
Fragesteller

Im ersten Moment dachte ich auch daran, die beiden nicht mitzunehmen. Doch sie davon auszuschließen und den Abschied quasi geheim zu halten würde meiner Meinung nach beängstigerend sein. Den Vorab-Besuch des Friedhofes und das Erklären mach(t)e ich ja gerade deswegen, damit sie selbst entscheiden dürfen, ob sie mitkommen wollen oder nicht. Und nachdem sie hörten, was auf einer Begräbnisfeier passieren wird, haben sie sich für mitkommen entschieden. Mein Problem ist halt nun, dass es anders ablaufen wird, als ich es bislang kannt und erklärt habe :-(

Versuch auf die Fragen deiner Kinder so ehrlich und wahrheitsgemäß zu antworten , wie es dir möglich ist, im Normalfall fragen Kinder nur so viel wie sie es auch verkraften.

Ich würde es vielleicht so versuchen:

Der Tod ist AUFHOEREN. Man hört auf zu atmen, man hört auf zu essen, man hört auf sich zu bewegen, man hört auf zu schlafen …. Das sind wichtige Gesichtspunkte.

Man kann Kindern erklären, dass der tote Körper ein leerer Behälter ist, und dass das, was wir an der Person geliebt haben, sich von dem Körper getrennt hat und jetzt sicher woanders ist.

Und dort wo die Uroma jetzt ist braucht sie ihren Körper nicht mehr, deshalb wird er verbrannt und damit wir einen Ort haben wo wir immer an sie denken können, bekommt die Asche einen Platz auf einen Friedhof.

Alles liebe und mein Beileid euch...

vielleicht findest du hier auf dieser Seite auch noch was: http://www.trauernde-kinder.de

Kommt drauf an, wie die Fragen lauten, die die Kinder stellen?

GWIFACH
Fragesteller

auf die Frage von gestern "wo kommt Oma dann hin" war meine Antwort, dass der Geist und die Seele in den Himmel geht und Oma nun überall da sein kann, wo sie möchte und es ihr nun gut geht. Nur der Körper, der ja alt und krank war, würde bei der Beerdigung mit dem blumengeschmückten Sarg in die Erde gelegt. Das Grab wird dann schön mit Blumen geschmückt, weil das die Oma dann von oben sehen kann.

..... aber letzteres stimmt ja nun nicht mehr. Wie soll ich denn erklären, wie die Oma plötzlich in so ein kleines Gefäß kommen wird ?

Ehrlich sein, aber alles mit Kinderworten und -Begreiflichkeit erklären. Z.B. könntet Ihr sagen, dass die Ur-Oma einen Feuertanz wollte, bevor sie in den Himmel kam. Die Oma ist noch in der Urne, denn ein Zauberer hat sie dahin verzaubert. Sagt einfach, dass Ihr den Wunsch der Oma nicht kanntet, dass es nun so ist wie es ist und Ihr auch darüber erstaunt seid, es irgendwo auf einem letzten Brief so stand, sie das so wollte. Die Kinder kommen dann damit klar, dass die Oma nun in der Urne ist. Details sind unnötig für Kinder-seelen. Ich bin Psychotherapeutin, habe selbst viel Trauerfälle persönlich erlebt. Ich wünsche Euch sehr viel Kraft und auch Ihren Kids. Bleibt stark. Jeder Verlust ist schwer. LG