Also erstmal dauert die Ausbildung im Schnitt 3 nicht 5Jahre. Je nach Bundesland unterscheid sich das ein wenig.

Das du gut mit Kindern kannst, glaub ich dir und bestimmt fällt dir auch vieles ein was man mit den lieben kleinen so alles machen kann.

Der unterschied zu einer Erzieherin ist aber das diese ein großes Fachwissen benötigt und dieses anwenden kann. Sie passen ja nicht nur auf Kinder auf, sondern sollen diese in ihrer gesamten Entwicklung fördern.

Was du bei deiner Überlegung auch vergisst ist das Erzieher/innen nicht nur mit Kindern in Kitas arbeiten (können) sondern das es auch noch andere Arbeitsfelder gibt.

Z.b. Schulen, Jugendzentren, Behindertenheime Wohngruppen etc.

Für alle diese Bereiche wird ein/e Erzieher/in ausgebildet.

Wenn es dich wirklich intressiert was man während der Ausbildung alles lernen muss und welches Wissen man sich am Ende seiner Ausbildung angeeignet haben sollte kannst du ja mal ein Blick in dieses PDF-Dokument werfen. Das sind die Standarts für die Ausbildung zur Erzieher/in (in Hamburg).

http://www.hibb.hamburg.de/index.php/file/download/929

weiterhin kommt zu der schulischen Ausbildung, ja auch noch die Praxis,. Alles in allem sind dann die 3Jahre Ausbildung nicht viel.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.