Wie erklärt man das?

5 Antworten

Ich würde erst mal fragen: Ist "die Mutter" hier das Subjekt oder Objekt des Satzes? Wenn es das Subjetzt ist, steht es im Nominativ und heißt "die Mutter". Wenn es ein Objekt ist, welches ist es dann? Steht es im Dativ? (Den gibt es im Englischen auch, er ist nur nicht ganz so einfach zu erkennen wie im Deutschen.) Also: Tut die Mutter aktiv etwas in dem Satz oder wird ihr etwas getan, geht es um sie als grammatisches Objekt?

Das ist hier der Fall: Um wen geht es aktiv? Um die Tasche. Um wen passiv? Um die Mutter, der die Tasche gehört.

Im Englischen wäre das nicht so offensichtlich, aber doch noch erkennbar:

Vergleiche: The mother goes shopping with her bag. "The mother" ist hier Subjekt und aktiv.

The mother's bag got stolen. Hier ist "the mother" NICHT das Subjekt, sondern "the (mother's) bag". Man kann auch im Englischen sagen "the bag of the mother", auch, wenn das meist weniger gebräuchlich ist. Hier ist ganz deutlich, dass die Mutter NICHT das Subjekt ist. Dann könnte man erklären, dass immer, wenn man so etwas wie "of the mother" sagen kann, "the mother" Objektiv ist und damit im Dativ steht, nach dem man mit "von wem?" fragt, und die Antwort, im Dativ, dann "von DER Mutter lautet".

Ich denke nicht, dass man das durch einmaligen Erklärungen versteht, das muss man intensiv üben. Mit Sätzen, in denen ein Wort Subjekt ist und im Nominativ steht und ein anderes Wort Objekt und im Dativ steht. Und dann mit Sätzen, in denen das gleiche Wort in verschiedenen Fällen steht.

"Der Bruder macht Hausaufgaben." "Der Hund frisst die Hausaufgaben DES Bruders. Die Mutter geht einkaufen. Ihr Sohn zahlt mit dem Geld DER Mutter."

So lange, bis man das halt intuitiv kann, weil man es oft genug geübt hat. Das geht uns ja als Muttersprachlern nicht anders, wir üben so etwas ohne Ende zwischen Spracherwerb und Ende der Grundschulzeit. Bis dahin sagen auch deutsche Kinder vieles noch falsch, bspw. "ich schwimmte". Die richtigen Formen lernen auch wir nur durch wiederholtes Üben, wobei später die Kenntnis der Grammatik etwas helfen kann, Fremdsprachen zu erlernen.

Schwierig, sind halt die Fälle. Wessen? verlangt den Genitiv und das wäre in diesem Fall eben "der Mutter". Und je nachdem wie man nach einem Nomen fragt, benötigt man eben andere Fälle. Das hängt von der Satzkonstellation ab. Aber es ist bei einem englisch Sprechenden wahrscheinlich schwer, die haben ja so etwas wie Fälle gar nicht...

Hallo,

man erklärt, dass es im Deutschen 4 Fälle gibt, mit denen sich auch die Artikel ändern.

die Mutter - feminin

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist zuhause]? -----> Die Mutter ist zuhause.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Tasche ist das]? -----> Das ist die Tasche der Mutter.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem/was [schenke ich Blumen]? -----> Ich schenke der Mutter Blumen.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [sehe ich ]? -----> Ich sehe die Mutter.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

:-) AstridDerPu

Indem man besseres Deutsch spricht und Mutters Tasche sagt.