Sprechende Person, angesprochene Person und besprochene Person: Gibt es diese Termini auch im Englischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da verwechselst du zwei Dinge. First person, second person und third person sind natürlich (wie im Deutschen auch), die 1./2./3. Person, also

ich (I)
du (you)
er/sie/es (he/she/it)

Die Pluralformen kennst du ja sicher. Das hat mit "sprechende Person" usw. erst mal nichts zu tun (nur insofern: ich verwende das Wort "ich", wenn ich von mir spreche, das Wort "du", wenn ich von dir spreche, und "er", wenn ich von einer Person spreche, die weder ich noch du ist).

Jede dieser "Personen" kann Sprecher sein (oder auch nicht), je nach Kontext.

"In grammar, a person is the way of referring to someone taking part in an event, such as the person talking, the person being talked to, the person being talked about. Grammatican persons are accomplished by pronouns, words used to take the place of a noun, in order to make speech easier.

The first person is the speaker referring to himself or herself. The second person is the person whom someone is speaking to or writing to."

https://simple.wikipedia.org/wiki/Grammatical_person

OlliBjoern  01.01.2019, 18:50

Wichtig ist also: die first person ist der Sprecher referring to himself.

OlliBjoern  01.01.2019, 18:54

Bei dem Satz "He is speaking to me". muss man natürlich 2 Sprecher unterscheiden (ich hoffe, das klärt die Verwirrung auf).

Zum einen sage ich ja diesen Satz. "to me" bezieht sich also auf mich.

Zum anderen ist die Satzaussage, dass er (he) (3.Person) spricht. Also ist er in diesem konkreten Fall auch ein Sprecher.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, früher in der Schule habe ich diese "Fachbegriffe" der Personen irgendwann mal aufgeschnappt. Klang für mich so einleuchtend, aber dann werden es wohl doch eher nur Merkhilfen gewesen sein.

Nein, first person, second person usw kann man nicht für die sprechende/ angesprochene Person verwenden.

Die sprechende Person - the speaker / the person talking

Die angesproche Person - the person being addressed or spoken to.

Die besprochene Person - the person being spoken about / the subject / the person in question

Die sprechende Person - The speaking person

Die angesprochene Person - The person spoken to

Die Besprochene Person - The person spoken of

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, finden diese Begriffe in der englischen Grammatik auch tatsächlich Anwendung? Beim Googeln konnte ich gerade nicht so rechte Treffer finden, in denen das als Fachvokabular verwendet wird ...

Deirjon  01.01.2019, 16:14

Die sprechende Person nennt man "the speaker"

buffalo23  01.01.2019, 16:15
@Deirjon

Nein so nennt man den Sprecher des Repräsentantenhauses

Deirjon  01.01.2019, 16:18
@buffalo23

Unter anderem, aber nicht nur. Der, der spricht ist der "speaker"

adabei  01.01.2019, 16:23
@Deirjon

Auch im Deutschen würde ich den Begriff 'Sprecher' verwenden.

Was gefällt Dir an first, second und third person nicht?

The speaking person

The person spoken to/with

The person spoken of/about

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, aber sind das in der englischen Lingustik auch tatsächlich bekannte Termini? Konnte ich auf Google grad nicht so recht wiederfinden ...

first, second und third wirkt für mich immer so durchnummeriert homogen, weswegen ich aussagekräftigere Bezeichnungen vorziehen würde (man spricht ja auch nicht vom ersten bis vierten Fall, sondern Nominativ usw.). Aber dabei möchte ich natürlich trotzdem im Bereich des gängigen Fachvokabulars bleiben.

Herb3472  01.01.2019, 16:14
@KnorxyThieus

Aber sicher doch! Ist doch einfach, so wie die englische Sprache und Grammatik insgesamt relativ einfach strukturiert ist, oder?

adabei  01.01.2019, 16:25
@KnorxyThieus

Mir sind diese Begriffe als Fachvokabular in englischen Grammatiken noch nie begegnet.

Herb3472  01.01.2019, 16:41
@KnorxyThieus
man spricht ja auch nicht vom ersten bis vierten Fall

Seit wann denn? Wir haben das in der Schule noch so gelernt.