Operieren lassen?

9 Antworten

...hat sich am Bein operieren lassen.

Anderenfalls würde man fragen, was sie selbst gemacht hat, während sie ihr Bein zur Operation abgegeben hat.

Und auch nicht ihr Bein, denn 1. wohl nicht ihr ganzes und 2. wohl nicht ihr einziges.
(Ich wünsche und vermute, sie hat zwei davon.)

Insgesamt hat latricolore mit allen Bemerkungeen recht. Allerdings gibt es gerade bei Schmerzzuständen häufig die Möglichkeit zu sagen:"Jetzt reicht's, ich lasse mich operieren!" - auch wenn es nicht wirklich freiwillig ist.

NEIN, das ist weder grammatisch noch stilistisch korrekt.

Wenn schon, dann müsste es "operieren lassen" heißen. (s. latricolore)

Richtiges Deutsch wäre z.B. Meine Mutter hat sich einer Operation am Bein (einer Beinoperation) unterzogen.

oder ganz simpel: Meine Mutter wurde am Bein operiert.

Klingt so, als wäre es getrennt von ihr... So wie
Meine Mutter hat ihr Auto reparieren gelassen.

Ich würde eher
Meine Mutter wurde am Bein operiert.
sagen.

Auch weil es sicher eher nicht freiwillig war, wie beispielsweise
Meine Mutter hat sich die Nase verkleinern lassen.

latricolore, UserMod Light  08.06.2019, 10:52

Entweder hast du etwas geändert, oder ich habe es nicht gesehen bzw. automatisch richtig gelesen:

Meine Mutter hat ihr Bein operieren gelassen. = Das ist falsch!!

Das Verb lassen ist hier ein Modalverb, und da gibt es in den zusammengesetzten Zeiten kein Partizip II, sondern man hat 2 Infinitive hintereinander. Wobei das Modalverb an letzter Stelle steht.

Ich hätte genauer lesen sollen.

Die Nudeln waren matschig - er hatte sie zu lange kochen lassen.

würde den Satz in der Form ergänzen dass der Zweck der OP gleich ersichtlich ist.

Meine Mutter hat ihr Kniegelenk operieren lassen ( gelassen ist falsch )

Eigentlich ja, allerdings würde ich es so sagen bzw. schreiben: Meine Mutter hat sich ihr Bein operieren lassen.

Katajoon
Fragesteller

Wieso? Der Satz ist Perfekt.

Gibt es auch " hat lassen"?

Soll das nicht "hat gelassen" sein?

latricolore, UserMod Light  08.06.2019, 10:56
@Katajoon

Soll das nicht "hat gelassen" sein?

Nur, wenn das Verb lassen das Hauptverb ist:

etwas lassen
Er wollte sich eigentlich ein neues Auto kaufen, hat es dann aber doch gelassen.