Wie erklärt ihr die Mode der "zerrissenen" Jeans?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendliche versuchen immer, sich mit ihrem Äusseren von der Generation der Eltern abzugrenzen. Das war früher nicht anders als heute. Wenn du die Nachkriegszeit ansprichst, dann erinnere ich an Elvis Presley, seine Frisur und seine Musik- beides unzumutbar für unsere Eltern. Kaum hatten die sich damit abgefunden kamen die Beatles. Wie kann man als Junge nur so ungepflegt rumlaufen. Und das ist doch keine Musik. Dann die Rolling Stones, usw. usw.

Das Problem der heutigen Jugend ist, dass sie kaum noch eine Möglichkeit haben, sich auf diesem Gebiet abzugrenzen. Kaum ist etwas für Teenager Mode geworden, tragen es auch die Eltern. Egal ob bauchfrei oder Hoodie - die Eltern kupfern es unerbittlich ab. Bunte Haare - findet Mama schick. Ohrringe für Jungs - Papa trägt auch einen. Egal welche Musikrichtung der Nachwuchs gut findet - die Eltern geh'n mit aufs Konzert.

Also muss etwas her, was die Eltern dann doch nicht nachmachen, und da ist man bei zerrissenen Hosen auf der sicheren Seite. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht 😉

suitman1230  21.06.2018, 06:52

immer? nein. ich nicht

RudolfFischer
Fragesteller

An der Erklärung ist ne Menge dran.

Ich habe mich zwar im Leben auch immer gegen Mode quergestellt, mir aber andererseits die Freiheit genommen, gelegentlich etwas zu übernehmen, was ich gut fand. Also nicht aus Protest gegen die ältere Generation. Z.B. den Vollbart der 68er Jahre, oder einen fast 2 m langen Schal, den ich mir im Winter bei eisigem Wind komplett um den Kopf wickeln konnte.

Auch zur jüngeren Generation zugehörig muss ich sagen - dieser Trend ist für mich nicht schön! Liegt vielleicht daran, dass ich finde, dass die Hosen somit einfach "kaputt" aussehen. Allerdings habe ich das Phänomen beobachten können, dass Hosen mit Löchern teilweise mehr kosten, als Hosen ohne. Somit gebe ich dir vollkommen recht, dass diese Modeerscheinung nicht ganz nachzuvollziehen ist. Aber Mode muss man auch nicht nachvollziehen (vergleiche: Kunst). Es gibt auch schon Hosen mit Reißverschluss auf der Hinterseite! Ich glaube man muss nicht alles bei Mode verstehen können und auch nicht alles gut finden. :-)

RudolfFischer
Fragesteller

Dein Fazit also: Mode, kann man nicht verstehen. (Nach Wertung war ja nicht gefragt.)

IndieWoman88  10.08.2018, 21:07
@RudolfFischer

Nur um auf deine Frage nochmals Bezug zu nehmen - Teenager gehen heutzutage gegen den Strom, eine Bewegung die man vor allem in den 80ern gesehen hat. Mode wiederholt sich, ist aber die Spiegelung des Charakters. Die andere Seite findet den Trend einfach toll und eifert vgl. Promis nach, nach dem Prinzip: „Das sieht total gut an ihm aus, ich will auch“ bzw. man möchte dazugehören.

Diese Mode wiederholt sich bereits aus vergangener Zeit. (Leider kommt nix neues mehr von Designern, sondern es wird nur alle paar Jahre alte Mode neu aufgerollt)

Gründe: Stil Hipster, Haut zeigen (sexy), rebellisch wirken, Used-Look allgemein ist schon lange Zeit in Mode, frech sein (Stichwort Jugend), auffallen.

In der Jugend, auch bis ins Erwachsenenalter, kleidet man sich heutzutage immer weniger aus eigener Überzeugung mit persönlichem Geschmack, sondern läuft einfach jeder Modeerscheinung hinterher. Wenn dann auch überall nur diese Mode angeboten wird (z.B. als Röhrenjeans Schlag- und normale Hosen vor längerer Zeit abgelöst haben), hat man vielleicht auch keine andere Wahl.

Ja, ich finde das auch absolut nicht schön.

Diese mode gab es doch schon zu ihrer Zeit. Man will arme nicht verhöhnen, eher sich auf ihre Seite stellen. So ein Loch in einer Designerjeans kann 300 Euro kosten. Oder die Löcher sind vom selbertragen reingekommen das ist Dann ein Zeichen dass das kleidungstück gerne getragen wurden und vom vielen tragen wurde es noch weicher und gemütlicher so das man es noch lieber getragen hat.

RudolfFischer
Fragesteller

Danke für die beiden Hinweise. Der erste macht es noch unverständlicher, das "gemütlicher" kann ich in etwa nachempfinden. (Man schaue sich mal meine geliebten Alltagslatschen an. :-)

Also was ich hier so lese erscheint mir doch sehr Realitätsfern. Ich trage selber gerne solche Hosen und darf mich wohl als teil der Zielgruppe ansehen. Ich persönlich finde das es ideal ist als "Freizeitjeans", ich trage sehr gerne Jeans, sowohl mit als auch ohne Risse. Ich finde das dieser Look einfach ein wenig mehr "Augenfänger" besitzt , wenn man das so nennen kann, besitzt als die ganz normale dunkelblaue Jeans mit der ich in die Arbeit gehe.

Ich muss allerdings hinzufügen das ich offene knie und solche Späßchen auch nicht verstehe. Ich mag es zwar wenn sich leicht "beschädigt" aussehen, es soll dabei aber nicht meine Haut zusehen sein, um ein Bild zu vermitteln.

Bild zum Beitrag

Sowas hier in etwa.

Ist zwar eine Frauenjeans (was ich als Kerl jetzt nich grade trage)

das Bild beschreibt es auf die schnelle jedoch am besten.

 - (Kleidung, Mode, Jeans)
RudolfFischer
Fragesteller

Um "leicht beschädigt" auszusehen? Naja, muss jeder selbst wissen ...

ItsTBone  21.06.2018, 01:15
@RudolfFischer

Es geht nicht um das leicht beschädigte. Es sieht einfach ein wenig anders aus. Eventuell liegt es daran das ich oft im Anzug mit Anzughose, oder Hemd mit edler Jeans und Krawatte zur Arbeit gehe. Andere würden dann in ihrer Freizeit mit ihrer Adidas Jogginghose um die Häuser ziehen.

Es sieht in meinen Augen einfach etwas lockerer aus als meine übliche Kleidung.

Nebenbei in Sachen mode sollte man nicht alles so ernst sehen. Jemand der was das angeht Eindimensional denkt wird das nicht verstehen. Es ist ja kein schaden als wäre man hingefallen aber, du siehst es so.

Du siehst darin nur eine beschädigte Jeans, ich sehe darin meine Freizeitkleidung und verbinde das unterbewusst mit meiner Freizeit. Das hat was lässiges.

Vielleicht ein Beispiel das du eher verstehen kannst, (womit ich nicht sagen will das du sowas trägst).

Die Lederhose,

Hier in Bayern eine Uralte Modeerscheinung, getragen mit der berüchtigten Tracht, wird sie hier in Bayern zu weit mehr als dem Oktoberfest getragen. Sehr viele feierliche Anlässe werden von Bayern in Tracht betreten. Diese Uralte Tradition, lässt mich z.B kalt. Es ist unbequem und zudem auch nicht gerade mein Geschmack.

Man könnte mich jetzt als Philister bezeichnen, aber Mode ist eine Frage der Betrachtung. Nicht umsonst heißt es:"Schönheit liegt im Auge des Betrachters".

RudolfFischer
Fragesteller
@ItsTBone

Ok, als Meinung akzeptiert. - Ich habe als Junge früher auch eine Lederhose getragen, aus ganz praktischen Gründen. Die anderen Hosen hatten immer bald Löcher :-))

Ich sollte mir überlegen, mal für eine Fahrt in die Stadt meine Freizeit-Garten-Holzschuhe anzuziehen. Da werden die Löcherjeansträger neidisch gucken. ;-))