Wie erkläre ich einem Kind knutschflecken?

10 Antworten

Gar nicht groß drauf eingehen. "Ach das ist nur so ein Fleck". Entweder lenkst du sie mit etwas ganz anderem ab oder fragst sie ob sie auch Flecken auf der Haut haben und alle werden in völliger Begeisterung ihre Muttermale, Wunden, Narben, und blaue Flecke zeigen und die Geschichte dazu erzählen. Und schon bist du unwichtig.

Und ganz wichtig - denk beim nächsten Besuch im Kindergarten vorher nach und lass dir nicht so einen Quatsch machen. Falls du in dem Kindergarten auch ein Praktikum machen willst, ist das ein dämlicher Einstieg bei den Kollegen.

Super, endlich mal ein (weiterer) kritischer Kommentar, neben all` den Spaßvögeln.

Es geht ja nicht nur um Kollegen, Vorgesetzte, Kinder....es geht auch um Eltern, denen das Wohl der anvertrauten Kinder wichtig ist!

Ich würde es nicht tolerieren, als Eltern...die Schublade wäre defintiv auf und auch ganz schnell wieder zu.

Das ist ein künstlich herbiegeführtest Hämatom (oder Bluterguß verstehen Kinder besser) durch die Saugwirkung mit einem Mund verursacht, so wie es oft beim Knutschen passiert (und keinen Sorge, die Kinder von heute wissen, was knutschen ist. Vermutlich kennen die auch Knutschflecken und kommen gar nicht auf die Idee, danach zu fragen).

Ich glaube ihr spinnt alle

@Annika267

sag einfach ehrlich, es ist ein Knutschfleck. Und wenn die wissen, wie so etwas entsteht, erklärst du es halt einfach so, wie es ist.

Trag ein Tuch, das kann helfen. Ansonsten kannst du auch einfach sowas sagen wie "Das sind Muttermale, die hatte ich schon immer."
Ich persönlich bin nämlich gar kein Fan davon Kindern wilde Geschichten zu erzählen oder sie anzulügen... wenn dann sollte es keine große Lüge sein. Die Kinder kommen sowieso dahinter.
Oder sag, dass du dich aus versehen angemalt hast und es ein paar Tage dauert, bis es weg geht...

Sorg dafür das sie es gar nicht sehen dann mußt du auch nix erklären  , für die kurze Zeit kannst du ein dünnes Tuch um machen.... Oder bist du etwa noch stolz auf so einen kinderkram ? Kommt mir fast so vor .... Ich würde mich schämen SO in den kiga zu gehen ....

Hallo Luftballon,

probiere, wie Du sie verstecken kannst. Z.B. Überschminken mit Abdeckstift oder deckendem Makeup, leichtes Tuch oder breites Halsband tragen oder mit Schmuck ablenken. Falls doch ein Kind nachfragt solltest Du eine ehrliche, kindgerechte Antwort geben in dem Sinne: Mein Freund und ich haben getobt und waren zu wild. Aber es tut schon garnicht mehr weh. Und dann schnell ablenken z.B. die Kinder fragen, ob sie sich auch schon mal beim Toben weh getan haben.

LG und viel Erfolg.

Hourriyah