Wie erkläre ich das ich multibel bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da viele Leute nicht mal wissen das etwas wie DIS überhaupt existiert und noch viel mehr da wahrscheinlich nahezu überhaupt nichts, bzw. sehr wenig darüber wissen, könnte sich das schon als schwer herausstellen. Es wird viele geben, die dich für verrückt erklären oder dir einfach nicht glauben. Bei denen die es womöglich schon kennen besteht dann eventuell die Gefahr, dass sie sehr viele Gerüchte über DIS gehört haben, die so vielleicht gar nicht stimmen und womöglich sehr verunsichert sind, was das angeht. Es ist also damit zu rechnen, dass solche Reaktionen darauf kommen könnten.

Du könntest vielleicht einfach erstmal sagen das du DIS hast und dann schauen wie Leute darauf reagieren. Was das angeht gibt es immerhin eine Menge zu erklären und ich nehme mal an, dass Leute auch viele Fragen an dich haben werden also wird es bei den meisten schwer werden, es kurz und knapp zu erklären. Bei denen die sich darauf einlassen kannst du dann ja auch alles genauer schildern aber bei anderen die sich nicht darauf einlassen wollen wäre das höchstwahrscheinlich Zeitverschwendung zu versuchen ihnen alles verständlich zu schildern.

Die Diagnose erfolgt durch Erhebung der Krankengeschichte, eventuell mit Eigen- und Fremdanamnese. Sie gilt als anspruchsvoll,[41] auch weil es Teil des Symptombildes ist, dass die Persönlichkeitszustände oft nur getrennt erlebt werden und teilweise die Tendenz besteht, sie zu verbergen. Auch daher ist das Risiko einer Fehldiagnose erhöht

Das sagt Wikipedia u.a. zur Dis.

Selbst wenn du einen Fachabschluss in Neurobiologie hast, ist die Fehldiagnose keine Seltenheit.

Merkst du, wie das mit deiner Behauptung, dass du kürzlich herausgefunden hast, eine DIS zu haben, zusammen passt?

Vielleicht hat deine intensive Beschäftigung mit Spiritualität und Esoterik zu einigen falschen Schlussfolgerungen geführt.

Streunekater95
Fragesteller

Nein bei mir passt es sehr viel zusammen ich habe unheimlich schwere Traumata in meiner frühesten Kindheit erlebt. Ich hab unzählige Erinnerungenslücken udn es gibt unzählige Ungereimtheiten in meinem Leben. Ich leide an ständigen Tracezustände, Zeitverlust, Sehstörungen, Kopfschmerzen und steh oft vollkommen neben mir. Ich hab eine lange Krankengeschichte und keine Diagnose passt so wiklich bisher konnte nur Verdachtsmomnete geäußert werden. Meine Handschrift, Stimme, Auftreten wie auch Augenfarbe ändert sich das ist auch schon Freunden aufgefallen. Ich weis seit längern das viele meiner psychischen Probleme in meinen unzählige Traumata begründet liegen und jetzt ergibt alles für mich Sinn. Auch bin ich eine sehr komplexe, bunte wie vielfälltig Persönlichkeit und zu viel um das alles einfach zu erklären. Ich bin sogar dabei einges zu dokumentieren und es haben sich mehre Persönlichkeiten gemeldet.

Nur weil ich mich mit Spiritualität beschäftigt heißt das nich lange nicht afs ich mir deshalb einbilde eien schwer Traumafolgestörung zu haben.

Dann würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und das bestätigen lassen. 99.999% aller Selbstdiagnosen im psychischen Bereich sind nämlich falsch. Wenn du Ärzten nicht vertraust, aber deren Medizin und Erkenntnisse zu diesen Krankheiten für okay hälst, dann solltest du mal überlegen, wer die Krankheiten gefunden und anerkannt hat, richtig Ärzte.

Wenn du also von dieser Krankheit redest, solltest du dir bewusst sein, dass Ärzte genau das herausgefunden, benannt und Therapieansätze dafür erörtert haben.

Lass dir helfen wenn dich das so sehr belastet, was sollen wir dir sonst vorschlagen?

Oder willst du von uns hier einfach nur in deiner Annahme bestätigt werden?
Das kann ich nicht machen, ohne ordentliche Anamnese, keine Beurteiltung.

Streunekater95
Fragesteller

Es ist so das die Diagnosestellung schon läuft es gibt ja eien Verdacht der von einer Psychologin dun auch von mir geäußert wurde in Richtung DIS. Ich kenn mich selbst sehr gut und bin dabei alles zu dokumentierten und mir fallen immer mehr Ungereimtheiten in meinem Leben auf, ich hatte was meine eigene Krankengeschichte und auch Symptome angeht bei der DIS so einige Schlüsselerlebeniss und auf einmal passt alles und ich kan mir so viel erklären. Wen nicht angefganw hätte meine Symptome zu dokumentierten wäre mir nei aufgefallen, das ich mehrer Persönlichkeiten habe. Ich hab eien Kontakbuch angefangen udn es haben sich neben meiner Hauptpersönlichkeit 7 weiter gemeldet ab ebetsen sieht man es da sich dan bei mir die Handschrift ändert. Ich hab also unter meiner eigen Handschrift 7 andere Handschriftwn gefunden udn kan mich nicht bewusst darn erinnern es geschrieben zu haben. Mit meien Psychiater ist es abgeklärt das ich alles dokumentieren soll den auch er will nach den 3 Jahren wo er mich kennt endlich mal eine vernünftige Diagnose stellen und nicht eine die kaum passt nach nehm Jahr wieder anders lautet.

Ich weis das ich extrem schwere Traumata in meiner frühesten Kindheit erlebt habe und hab immer wieder Symptome die auf eine DIS klar hindeuten doch beim Arzt hat sich das dan nie gezeigt da ich den kaum vertraue und so auch nicht in mich rein schauen lasse. Auch Freunde ist schon desöftetsn aufgefallen das ich von einem Moment auf den anderen wie eine andere Person bin und das isch meine Stimme, Körpersprache und Auftreten komplett ändert. Ich hab vieles immer ls vielfälltig udn wandelbar abegtean udn das hat jeder ab dem ist anscheinend nicht so. Veile Symptome der DIS kommen mir extrem bekannt vor und wen ich so genau darüber nachdenken ist mir da immer mal wieder was aufgefallen, ich hab es da es für ich normal war nie veil darüber nachgedacht. Es gibt auch mehre Gründe wieso jetzt gerade so viel aufbricht besonder da ich mir die schwere meiner Traumata immer bewusster werde und die kelien heile Welt in der ich immer gelebt ahbe gar nicht so viel ist wie ich mir immer gedacht habe.

Ich hab versucht in den Austausch mit Betroffenen zu geb und doch die haben mich meist nur als Spinner abgetan nur sehr wenige haben deutlicher Nachgefragt und doch festgestellt das ich warscheinlich Betroffen bin. Es passiert so veil aufeinmal und es überfordert mich extrem. Dazu will ich auch nicht immer als die starke Persom angesehen werde die ich von außen immer bin sondern ich will das auch mal erkannt wird mit was ich alles so tagtäglich kämpfe und das ich innerlich extrem zerbrochen udn schwerst Traumatisiert bin.

im Jänner hab ich den nächsten Termin bei meinen Psychiater und da möchte ich ihn alles vorlegen was mir aufgefallen ist doch ich hab auch extrem Angst das er mir nicht glaubt und mich als wahnsinnig abstempeln wie es schon so oft der Fall war. Ich wesi das es bei ihn zwar kaum passieren könnte da ers ich Zeit nimmt udn eien zu hört das Misstrauen bleibt.

Vielleicht gehst Du damit erstmal zum Arzt und lässt Dir eine Diagnose geben.

Streunekater95
Fragesteller

Es gibt schon einen Verdacht auf eine DIs und als Betroffen wesi man selbst beser was in einem vorgeht als ein Arzt nich dazu vertraue ich keinen Ärzten.

Der Film Split finde zeigt es eig ganz gut, aber als eine sehr extreme Variante

tempestad  09.12.2020, 16:37

So wie ich das mitbekommen habe ist der Film Split nicht grade ein gutes Beispiel für Leute die DIS haben. Leute mit DIS sind auch zurecht nicht grade gut auf diesen Film zu sprechen. Man darf hierbei nicht vergessen, dass es sich um einen Spielfilm handelt und nicht dazu gedacht ist, die Realität wiederzugeben, es dient eben nur der Unterhaltung.

Der Film "Sybil" ist da meiner Meinung nach sehr viel besser und auch sehr viel näher an der Realität. Ich meine, natürlich ist es nicht bei jedem, wahrscheinlich bei den meisten mit DIS nicht so offensichtlich zu sehen wie es in dem Film dargestellt wird aber wenn sie dort die unterschiedlichen "Persönlichkeiten" eher unauffälliger dargestellt hätten, hätte man dem Film auch nicht mehr so leicht folgen können.