Wie erkennt man Spam-Anrufe?

6 Antworten

Ob es Spam ist, erkennst Du erst, wenn Du den Anruf annimmst.

Kannst aber auch bei www.tellows.de nachsehen, ab die Nummer bereits auffällig ist.

Derzeit machen Spamanrufe mit ständig wechselnden Anrufernummern die Runde.

Marcel7314
Fragesteller

Laut tellows ist alles gut, aber vielleicht ist die Nummer erst neu und hat erst bei mir angefangen und dann geht es weiter mit den anderen Menschen und dann melden die das als Spam, aber es gibt schon viele Nummer mit der Moilfunkanbieter Vorwahl bei tellows zu sehen, ist nur eine Vermutung

EIn Anruf mit einer solchen Nummer kann, muss aber kein Spamanruf sein. Vielfach nutzen Callcenter virtuell erzeugte Mobilfunknummern, um eben die Pflicht nach Nummernübertragung zu erfüllen, es gibt aber diese Nummer gar nicht als Mobilgerät.

Ich gebe solche Nummern dann einfach in die Suchmaschine ein, und erhalte da Links zu Tellows und anderen Rufnummern-Datenbanken. Da sind dann ggf. Bewertungen zu finden, stellenweise auch genaue Beschreibungen, wer das ist.

Ist ein solcher Anruf mit einer geringen Klingelanzahl (zwei mal Klingeln oder so) eingegangen, so ist es fast hundertprozentig ein Spam-Anruf, der Dich zum Rückruf animieren will.

Marcel7314
Fragesteller

Bei Google steht ja nichts von dieser Nummer

Minihawk  11.08.2022, 10:44
@Marcel7314

Dann würde ich trotzdem nicht anrufen. Deine Mobilnummer kann vor Dir jemand Anderem gehört haben, wenn der Anruf wichtig ist, dann meldet sich der Jenige noch einmal. Kann ja auch eine SMS senden.

Marcel7314
Fragesteller
@Minihawk

Und meine Mobilnummer hab ich bei Aldi gekauft und nicht bei eBay

Minihawk  11.08.2022, 11:11
@Marcel7314

Wo die Nummer her ist, ist zweitrangig. Wenn Du einen Handyvertrag abschließt, so bekommst Du automatisch eine Nummer zugewiesen. Hat jemand seinen Vertrag gekündigt und die Nummer nicht mitgenommen, so wird sie frei, und jemand anderes kann sie bekommen.

Marcel7314
Fragesteller
@Minihawk

Ich hab kein Vertrag, ich hab ein normale SIM ohne SIM Lock auf mein Handy

Unbekannte Nummern sollte man nie zurückrufen.

Und Tellows ist auch ganz gut gegen Spamanrufe

Die Spamfunktion von Samsung, ist meiner Meinung nach Ineffektiv, da auch Anrufe von Kontakten geblockt werden.

Da vertraue Ich lieber TELLOWS.

Nein nicht zurück rufen. Wenn es wichtig ist und kein Spam dann kann der Anrufer Dir ja eine Nachricht hinterlassen.

Marcel7314
Fragesteller

Ok

Marcel7314
Fragesteller

Ich hab mal nach der Nummer gegoogelt und da kam nix

Narva  11.08.2022, 10:38
@Marcel7314

eben wie gesagt wenns wichtig ist meldet der sich wieder und hinterlässt ne Nachricht.