Mobilcom debitel, habe ich Anspruch auf eine neue Nummer, wenn ich unverschuldet Spam SMS/Anrufe erhalte?

2 Antworten

Nein, ein Rufnummernwechsel kostet immer eine Einmalgebühr (laut Tarif).

Denke doch mal drüber nach, wie viele Handynummern seit der Einführung des Mobilfunks in Deutschland vergeben worden und wie viele insgesamt im Pool sind. Da wirst Du feststellen, dass deutlich mehr vergeben worden, als der Pool hat. Ergo sind die meisten Nummern schon doppelt und dreifach vergeben worden. Und so wird es auch bei Dir sein. Die Nummer hatte schon jemand vor Dir. Und dieser jemand hat vielleicht diese Nummer intensiv im Internet verbreitet.

Aber da kann der Provider nichts dafür. Du kannst nach Kulanz fragen, aber einen Anspruch hast Du nicht.

XAnonymosX
Fragesteller

Also wird hier einem eine Spam verseuchte Nummer verkauft, da kommt man sich als Kunde ordentlich verarscht vor.

flauski  21.09.2021, 16:33
@XAnonymosX

Und was kann der Provider dafür? Der hat einen Nummernpool aus dem zufällig Nummern ausgewählt werden.

XAnonymosX
Fragesteller
@flauski

Warum werden denn einem alte Nummern gegeben? Wie wärs mit neuen Nummern verteilen?

flauski  21.09.2021, 16:35
@XAnonymosX

Weil es keine neuen Nummern mehr gibt. Es ist einfach jede mögliche Nummer schon einmal vergeben worden.