Wie erkennt man es?

3 Antworten

Solange deine Verdauung funktioniert ist alles gut und nein das ist natürlich nicht schlimm Essen sollte man genießen und sich ab und an mal was gutes zu gönnen freut deinen Körper sehr

Dein Darm ist gesund, wenn du keine konkreten Beschwerden hast wie Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Schmerzen, Blutungen usw.

Der Kot sollte relativ weich und braun sein. Die Farbe kann sich durch bestimmte Lebensmittel aber auch mal vorübergehend ändern.

Wenn die allgemeine Ernährung eher gesund ist, du ausreichend Wasser trinkst und regelmäßig Bewegung in deinen Alltag einbaust, ist es nicht schlimm, sich auch mal was zu gönnen.

Allerdings gibt es auch hier mittlerweile deutlich gesündere Möglichkeiten als den Standard Kram. Das gilt ganz besonders für Süßigkeiten und Knabberzeugs. Zum Beispiel proteinbasierte Produkte oder Nüsse mit Schokoüberzug statt Billigkekse. Nur so als Anregung.

Timofficial09
Fragesteller

Mein Stuhlgang ist manchmal hart

darkarth298  05.04.2024, 15:04
@Timofficial09

Kann passieren, bei zuviel Getreide und im Verhältnis dazu zu wenig Wasser. Getreideprodukte nehmen viel Flüssigkeit. Deswegen wird auch gerne Zwieback oder Weißbrot bei Durchfall empfohlen.

Wenn du deinen Stuhl zusätzlich verbessern willst, kann ich dir empfehlen, dir eigenen unerhitzten Sauerkraut zu machen. Oder es eventuell mal mit Wasserkefir oder Milchkefir zu versuchen. Diese enthalten Darmbakterien, die bei der Verarbeitung im Darm helfen und den Kot butterweich machen. Entsprechende Anleitungen findest du im Netz.

Timofficial09
Fragesteller
@darkarth298

Ich esse Rohmilchkäse , Eier , Obst , Hackfleisch , Reis , Kartoffeln , Buchweizen , Tomaten , Paprika , Gurke , Karotte also clean

darkarth298  05.04.2024, 15:35
@Timofficial09

Du hast grad gesagt, du isst auch ab und zu Burger und Pizza. Da ist allehand getreide drin. Und Brot oder sowas isst du doch sicherlich auch.

Timofficial09
Fragesteller
@darkarth298

Solange man einen gesunden Darmtrakt hat und was isst was nicht gut für den Darm ist wird ihn nicht zerstören oder esse ich jeden Tag Döner , Pizza ?😭🤦🏻‍♂️

darkarth298  05.04.2024, 16:07
@Timofficial09

Ein gesunder Darmtrakt kann trotzdem nicht alles superperfekt handhaben. Entscheidend ist auch, welche Darmflora im Darm herrscht. Und das ist abhängig davon, was man regelmäßig zu sich nimmt. Wenn du also kaum Getreideprodukte zu dir nimmst und dir dann ab und zu nen Burger oder ne Pizza reinhaust, kann es den Darm durchaus stressen und manchmal zu hartem Kot oder anderen Beschwerden führen.

Timofficial09
Fragesteller
@darkarth298

Also heißt es das mein Darm gesund ist wenn ich zum Beispiel eine Pizza esse und das mein Bauch sich die ganze Zeit einzieht und zieht also wenn ich gesunde Nahrung esse habe ich sowas nie

darkarth298  05.04.2024, 16:21
@Timofficial09

So in etwa. Es heisst, dass dein Darm solche Sachen einfacher schlechter verträgt, auch wenn er gesund ist, weil er es nicht gewohnt ist, soviel Getreide und Fett auf einmal zu verdauen.

Ist bei mir auch so.

darkarth298  05.04.2024, 16:23
@Timofficial09

Jemand der hingegen zum Beispiel keine gesunde Nahrung gewohnt ist, bekommt von Ballaststoffen sehr schnell Blähungen. Manchmal auch Durchfall.

Nein das ist nicht schlimm. Man erkennt einen gesunden Darm vor allem an einer problemlosen Verdauung.

Timofficial09
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel was ungesundes esse wie eine Pizza dann zieht sich danach mein Bauch die ganze Zeit ein

maja0403  05.04.2024, 14:13
@Timofficial09

Mein Bauch zieht sich nach einer Pizza nicht ein. Und mal Blähungen bekommen heißt nicht, dass dein Darm ansonsten nicht gut arbeitet.

Wenn bei einem bestimmten Essen dein Bauch reagiert, könnte das eine Unverträglichkeit sein, oder du hast einfach zu viel gegessen. Pizzen sind ja oft ziemliich groß.