Wie erkennt man eine verschlissene Kupplung beim Kfz?

4 Antworten

Wie erkennt man eine verschlissene Kupplung beim Kfz?

Vor allem daran, dass die Motordrehzahl bei Volllast nicht synchron zur Geschwindigkeitssteigerung ansteigt. Dies kann man besonders gut im höchsten Gang testen, weil die Motordrehzahl bei Volllast in den kleineren Gängen selbst bei schwächeren Fahrzeugen üblicherweise auch bei intakter Kupplung recht flott ansteigt, was die Bewertung erschwert. Optimalerweise darauf achten, den Drehzahlbereich zu erreichen, in welchem das maximale Drehmoment anliegt. Hierbei liefert der Motor die größte Kraft an die Kupplung. Die Drehzahlangabe befindet sich im Handbuch, meist liegt sie bei 3000 bis 4000 U/min. beim Saugbenziner, sowie bei 1500 bis 2000 U/min. beim Turbodiesel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Motor warm ist, mal versuchen im 3. Gang anzufahren. Wenn der Motor stehen bleibt, ist die Kupplung ok, ist sie abgenutzt, ruckelt der Wagen beim Anfahren.

checkpointarea  04.04.2020, 22:27

Schlechter "Test", denn auch intakte Kupplungen können rupfen.

Gibt einen einfachen Test.
zweiten oder dritten Gang einlegen Handbremsen anziehen Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor ausgeht dann ist gut wenn die Kupplung rutscht dann nix gut .

ansonsten 3 Gang rein 30 km/h ordentlich Gas geben geht die Drehzahl hoch aber der Wagen nicht dem entsprechend beschleunigt dann ist sie verschlissen.

ACHTUNG achte bitte wenn du beides versuchst dich und niemand anderen gefährden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Antrieb dreht durch, greift nicht richtig.