Wie erkennt man eine Einigungsblutung genau?

3 Antworten

  • Während die Menstruation im Durchschnitt 4 bis 7 Tage dauert, hat sich die Einnistungsblutung  im Normalfall meist schon nach ein oder zwei Tagen erledigt. In Ausnahmefällen geht sie auch länger. Eine Periode beginnt meist schwach, steigert sich und dann schwächt sie wieder ab. Die Einnistungsblutung bleibt  meistens gleichmäßig auf einem sehr schwachen Niveau.Eine  Menstruation hat  häufig eine dunkelrote bis bräunliche Färbung und  auch Schmierblutungen sind häufig bräunlich. Die Einnistungsblutung  bleibt und ist hellrot und wird nicht braun.
  • Diese Blutung ensteht, weil einige Blutgefäße der Schleimhaut beschädigt werden können. Aber die meisten Frauen jedoch bemerken diese Blutung jedoch nicht, da die Blutung so schwach ist und nicht aus der Scheide austritt. Die Blutung ist auch so gering, das eine einfache Slippeinlage zum Auffangen ausreicht.
  • Wenn du dir nicht sicher bist, dann musst du einen Schwangerschaftstest machen oder dich bei einem Arzt vorstellen. Eine Schwangerschaft nur Anhand von Symptomen zu bestimmen ist kaum möglich. Viele Anzeichen bilden sich erst zu einem späteren Zeitpunkt aus. Die ausbleibende Menstruation ist das erste sichere Zeichen.
  • Wenn die vermutliche Befruchtung aber noch nicht lange genug her ist, dann wird dir ein Test auch ein negatives Ergebnis anzeigen. Es dauert 5 bis 6 Tage,bis die Eizelle vom Eileiter in die Gebärmutter wandert und sich dort einnistet. Dann spricht man von einer Schwangerschaft. Dann dauert es noch einmal ca 12 bis 14 Tage, bis das Beta- HCG, das nach der Einnistung gebildet wird um die Schwangerschaft zu erhalten, auch eine höhere Konzentration erreicht. Und wenn der Sex erst ein oder zwei Wochen her ist, dann hast du deinen Test zu früh gemacht.

laut Wikipedia: Einnistungsblutung (Implantationsblutung) begründet sich durch die Einnistung eines Embryos in der Gebärmutterschleimhaut. Dort eröffnen sich mütterliche Blutgefäße, jedoch geschieht dies normalerweise unbemerkt. Die Einnistungsblutung wird auch Nidationsblutung genannt. Eine Einnistungsblutung findet meist zum Zeitpunkt der nächsten, erwarteten Menstruation statt. In nur etwa 4 % aller Fälle ähnelt sie aber der Periode in Stärke und Dauer, meist fällt die Einnistungsblutung kürzer und schwächer aus.

Die meisten Frauen haben keine Einnistungsblutung und bemerken diese auch nicht. Es ist so, dass die Eiszelle sich im Schleim der Gebärmutter an den Blutkreislauf der Mutter anschließt. Das ist aber meist nicht zu spüren.