Wie erkennt man, dass ein Auto irgendwann neu lackiert wurde?

8 Antworten

Eine neue Lackierung an sich ist nicht schlimm. Es gibt aber Geräte, die dir anzeigen, wie dick wo was aufgetragen ist, da kannst du dann sehen, wo gespachtelt o.ä. wurde, um Unfallschäden zu verdecken.

PESHEVA
Fragesteller

Sehe ich doch am Heck unter der Heckklappe ein paar millimetertiefe Löcher oder Einkerbungen,wie von Steinschlägen verursacht. Trotzdem identisch mit der Farbe der ganzen Karosserie. Vielleicht ein bisschen heller.

Kommt drauf an, was du meinst. Nachlackierte stellen kann man mit Messen der Lackdicke aufspüren, gibt dafür Geräte.

Ansonsten, wenn das Auto komplett neu lackiert wurde, lässt sich das nicht wirklich herausfinden. Höchstens, wenn eine andere Farbe als original gewählt wurde und es nicht mehr mit dem Lackcode übereinstimmt. Den Farbcode findet man meist auf einem Sticker im Motorraum (zumindest bei BMW)

Aber eine komplett neue Lackierung ist ja nicht schlecht, eher sogar gut, wenn es ordentlich gemacht wurde.

PESHEVA
Fragesteller

Vielleicht sogar besser, wenn dicklicher der Lack aufgetragen wurde als original. Weniger anfällig für Stöße und Rostbildung

Mit Magnet kann man überprüfen ob gespachtelt wurde, dann größerer Schaden, ansonsten mit Lackdickemessgerät. Zeigt entweder in Farben grün bis rot an. Grün gut rot schlecht oder in Mü Einheit der Lackdicke an.

PESHEVA
Fragesteller

Habe ein Auto gekauft, über zehn Jahre alt. Sieht von der Karosserie fast wie neu aus. Kein Kratzer, geschweige denn Roststellen zu sehen. Dick kommt mir der Lack aber schon vor. Und es stört mich auch nicht, falls neu lackiert.

Schau doch mal in den Motorraum und den Kofferraum und schau auch die Holme und Einstiegskanten genau an. An den Innenseiten könnte man von der alten Farbe noch was sehen, wenn nicht sehr akkurat gearbeitet wurde.

PESHEVA
Fragesteller

Habe schon im Kofferraum nachgeschaut und auch unter gewissen Gummierungen. Keine Ungleichmäßigkeiten festgestellt. Lackiert wie in einem Guss die Karosserie. Ist mir ein Rätsel

An der Lackdicke.

Gibts passende Testgeräte dafür, manchmal reicht schon eine Magnetpappe.