Wie erkenne ich Völlerei, beziehungsweise wie kann ich sie vorbeugen?

6 Antworten

Was Paulus (angeblich) sagte, sollte man immer mit Vorsicht genießen.

Er hat ja faktisch auch von sich gesagt, dass er ein wenig "daneben" ist:

2Kor 12:7-10, darin u.a. "...ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch..." (das nennt man in der Psychologie "Kompensationszwang" - siehe ICD-10, F 42);

und dass er faktisch eine nicht so sehr gelungene Geburt ist:

1Kor 15:8 "Zuletzt von allen ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden..." (also klassischer "Frühabort").

Wenn Dir das einer von denen, die Du näher kennst aus Deiner Umgebung, sagen würde, würdest Du ihn dann noch für voll nehmen? Ich würde mir zumindest für alle Fälle den nächsten Psychologie-Notruf raussuchen.

Mit der "Völlerei", das musst Du aus verschiedenen Blickwinkeln sehen, u.a. aus dem derjenigen "Christen", die sich gar nicht darum scheren.

Hier geht es um eine generelle "Maßlosigkeit", die in der Bibel allerdings auch sehr relativ behandelt wird. So zum Beispiel liest man da:

«Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!»  (Psalm 34:9)

Da steht ja nicht: "Schmecket bis zum Erbrechen, wie freundlich der Herr ist..." :-)

Also, wenn Dir danach ist, Du ich wohl fühlst, es für Deinen Sport und Deine körperliche Reproduktion brauchst, dann "völlere" ruhig weiter.

Der "Herr" vergibt Dir alle "Sünden"!

Völlerei ist, wenn du mehr ißt, als dir gesundheitlich gut tut.

Gott möchte schließlich, das es dir gut geht.

Und außerdem repräsentierst du, wenn du Christ bist, Christus - das heißt, so, wie du bist, stellen sich Nichtchristen Gott vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott
  1. Was in der Bibel steht ist völlig irrelevant. Denn die Adressaten (das VOLK Juda) gibt es seit ca. 1900 Jahren nicht mehr.
  2. "Völlerei" ist es, wenn man weit über den persönlichen Bedarf Nahrung zu sich nimmt. Jeder hat einen anderen Körperbau und anderen Stoffwechsel, weswegen man es nicht verallgemeinern kann.

Hallo

Mir würde es an deiner Stelle schwer fallen zu begründen warum das Essen fürs Training nicht bereits Völlerei sein sollte- es ist zwar ein anderes Phänomen, aber...

Völlerei ist ja das zu viel Essen aus Lust am Essen. Warum ist das schlecht? Ungesund und man beansprucht unnötig viel Essen für sich.

Das zweite, das Beanspruchen von unnötig viel Essen, trifft auch auf die Situation zu wenn man sich "mästet" um Muskelaufbau zu bekommen.

Es trifft nicht zu dass man das aus Lust macht oder davon fett wird.

Die Situation hat also Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

MEINE Intuition (ich betrachte das ganze von außen, denn ich bin nicht christlich) wäre "auf Nummer sicher gehen" und sich nicht fürs Training zu überessen.

Meine Oma hat immer gesagt: "Esser werden geboren und Fresser werden gezogen."

Es gibt: Untergewicht, Idealgewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Wohlfühlgewicht.

Ob Paulus jetzt als Diätberater qualifiziert wäre? - Keine Ahnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung