Wie erkenne ich verdorbene Nüsse (Schale oder Geschmack)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es stimmt, dass alte Nüsse ranzig schmecken, also dass das Fett darin nicht mehr gut ist. Gerade bei Walnüssen sollte aber die Schale entfernt werden, sie schimmeln leicht. Am sichersten ist es, sie einzugefrieren- was aber von den Nährwerten her nicht so toll ist. Extratipp: Haselnüsse 2 Tage in Wasser einweichen, Wasser immer wieder wechseln -schmeckt wie frisch von Strauch.

sie sondern ihr öl ab und das öl wird ranzig. also am geschmack!

Ja, es steht ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Bei Nüssen von Weihnachten musst du dir noch keine Gedanken machen. Luftig und trocken aufbewahrt, kein Problem. Und wenn du meinst, du schaffst sie nicht bis zum Sommer aufzuessen, knack sie und frier die Kerne ein. Der Nährstoffverlust - wenn überhaupt - ist äußerst gering.

schmeckt ranzig.

Hallo,

es kommt auf die Nussart an. Geschmack kann noch von der Verarbeitung abhängen. Geröstet, gesalzen, schokoliert, etc.

Wenn du nicht sicher bist, würde ich sie nicht mehr essen.