Wie erkenne ich einen guten Kampfsport Verein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Trainer was vorzuweisen hat.

Wenn es da Wettkampf Leute gibt..

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere Muay Thai und Bjj

Wenn es um reinen Kampfsport geht:

  • Wie sieht die bisherige Wettkampfbilanz des Vereins aus (falls es eine gibt, falls nicht, muss das nicht schlimm sein, denn manche Vereine legen keinen Wert auf Wettkampfteilnahmen, trainieren aber dennoch auf hohem Niveau)?
  • Ist der Unterricht gut strukturiert - oder scheint der Trainer gerade das zu machen, was ihm einfällt?
  • Gehen die Schüler freundschaftlich und respektvoll miteinander um?
  • Tragen die Schüler einen traditionellen Gi - und haben sie auch die Gürtel vernünftig gebunden? (Da bekommt man hin und wieder die erstaunlichsten "Kunstwerke" zu sehen)
  • Bei traditionellen Sportarten: Wird auf die wichtige Etikette geachtet?
  • Ist der Verein einem Dachverband oder dem Deutschen Sportbund angeschlossen?
  • Ist der Übungsleiter auf dem neuesten Stand seiner Ausbildung? Oder auf dem Niveau von "Turnvater Jahn" stehen geblieben? (Negativbeispiele: Liegestützen auf den Fingerspitzen = Riesenunsinn, Entengang-watscheln zum Aufwärmen, "Endlos-Liegestützserien" zu reinen Aufwärmzwecken usw.)
  • Macht der Übungsleiter einen kompetenten und glaubwürdigen Eindruck? Kann er die Übungsinhalte gut vermitteln?

Das wäre mal eine grobe Übersicht. Den Rest wirst du sicherlich durch ein Probetraining herausfinden; achte auf dein Bauchgefühl. Das ist meistens ein guter Ratgeber.

Good Luck !

Qualifikation des Trainers und bisherige Wettkampfbilanz sind schonmal ein gutes Indiz.

Legt der Trainer Wert auf Sicherheit?

Fordert er euch?

Hat er selber Erfahrungen im Wettkampf gesammelt?

Das sind alles Fragen die auch relevant sind.

Halte Abstand von Trainern die über andere herziehen, grundlos rumschreien oder ein Sektenartiges Umfeld erschaffen.

Und Nein, ein ernstzunehmender Verein fährt NICHT ins Stadion um sich mit Hooligans zu prügeln. Das ist absoluter Schwachsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

MaeMai  28.07.2022, 19:04

„Halte Abstand von Trainern die über andere herziehen, grundlos rumschreien oder ein Sektenartiges Umfeld erschaffen.“

Meinst du es gibt viele Trainer, die über einen Lästern?