Wie erkenne ich ein Prädikativum, oder ein adj. Attribut (latein)?

2 Antworten

Hi,

das kannst du nur am Inhalt erkennen:

Ein attributives Adjektiv übersetzt man "normal".
Ein Prädikativum kann man mit "als" übersetzen.

____________________________________________________________

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Caesar aegrotus in lecto est.

Attributiv: Der kranke Caesar liegt im Bett.
Prädikativ: Caesar liegt krank / als Kranker im Bett.

Bei der attributiven Übersetzung fragt man sich unwillkürlich, wo denn der "gesunde Caesar" sich befindet, wenn der "kranke Caesar" im Bett liegt. Daran erkennt man, dass die Übersetzung murks ist. Nur die prädikative Übersetzung ist richtig.

____________________________________________________________

Anderes Beispiel. Nehmen wir an, ich hätte zwei Katzen - eine chronisch kranke und eine gesunde:

Feles aegrotus domo est.

Attributiv: Die kranke Katze ist zu Hause.
Prädikativ: Die Katze ist krank / als Kranke zu Hause.

Bei der prädikativen Übersetzung fragt man sich unwillkührlich, welche von meinen beiden Katzen denn zu Hause ist. Es könnten ja beide krank sein. Daran erkennt man, dass die Übersetzung murks ist. Nur die attributive Übersetzung ist richtig.

Die Beispiele waren jetzt beide etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ich hoffe, du konntest die Intention erkennen. :)

____________________________________________________________

Mein Tipp: Immer erst attributiv übersetzen (99% richtig). Und wenn das keinen Sinn ergibt, probier mal, ob es mit "als" (prädikativ) besser klingt.

Es kann aber auch Grenzfälle geben, in denen beide Varianten sinnvoll sind. Die Unterscheidung zwischen prädikativ und attributiv ist tendenziell eher ein Problem des Deutschen und nicht des Lateinischen - da sieht beides gleich aus. :)

LG
MCX

Das erkennst du daran, dass sich das Adjektiv in Genus, Kasus und Numerus (Geschlecht, Fall, Zahl) nach einem Substantiv richtet, dem Beziehungswort. (Manche sagen auch: Bezugswort)

Ein Attribut (Beifügung) ist es, wenn es ziemlich unmittelbar hinter dem Beziehungswort steht.
civi claro - dem berühmten Bürger

Prädikativ ist es, wenn es im Prädikat steht und dort die genannten Merkmale hat.
Civis clarus est - der Bürger ist berühmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb