Was ist in Latein ein Prädikatsnomen und Attribut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also im aci bildet esse mit dem prädikatsnomen das infinitivprädikat. beispiele: Prodest aquam calidam esse. Übersetzung: Es nützt, dass das Wasser warm ist. calidam ist das prädikatsnomen. das prädikatsnomen ist ein satzglied. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.^^

@Blindi56: das bringt mir nichts weil ich deutsch auch nich kann

es gibt zwei arten von attributen (beifügung). einmal ein adjektivisches attribut (also ein adjektiv) und ein substanivisches attribut (also ein substantiv). das attribut steht immer in KNG-Kongruenz zum Bezugswort und beschreibt dieses näher (also stimmt es mit dem wort, auf das es sich bezieht, in Kasus (Fall), Numerus (Anzahl) und Genus (Geschlecht) überein). Beispiel: Marcus servum findum vocat. (adjektivisches attribut) Ü: Marcus ruft den treuen Sklaven. findum ist das attribut und bescheibt den sklaven näher. ein substantivisches attribut nennt man übrigens apposition.

Das ist in Latein das gleiche wie z. B. in Deutsch.....