PFA als Prädikatsnomen?

1 Antwort

Hallo,

das Verb "esse" benötigt in der Regel noch eine Ergänzung, um ein vollständiges Prädikat zu bilden. Da diese Ergänzung meist ein Nomen (= Substantiv, Adjektiv, Pronomen ...) enthält, nennt man sie "Prädikatsnomen".

Die Verbindung von PFA und esse wird auch als coniugatio periphrastica bezeichnet, da es eine besondere Nuance der Zukunft ausdrückt: Es handelt sich um eine unmittelbar bevorstehende oder beabsichtigte Handlung.

Ein Beispiel:

Marcus abiturus est. = Marcus wird gleich weggehen. Marcus will gleich weggehen.

Cornelia autem mansura est. = Cornelia hat aber vor, zu bleiben. Cornelia aber wird bleiben.

Du siehst, dass sich das PFA in KNG an das Bezugswort (= Subjekt) anpasst.

Die coniugatio periphrastica aus PFA und esse wird besonders oft im AcI verwendet und dient dann als Infinitiv Futur Aktiv, also dazu, ein zukünftiges/nachzeitiges Geschehen auszudrücken. In dieser Verwendungsweise muss das Ereignis nicht unbedingt unmittelbar bevorstehen oder beabsichtigt sein. Wichtig ist, dass sich das PFA dann an den Subjektsakkusativ anpasst. Oft findet sich sogar nur das akkusativische PFA ohne esse als Infinitiv Futur Aktiv.

Der Satz, den du nennst, bedeutet übersetzt: Cicero sperat optimos viros rem publicam conservaturos esse. = Cicero hofft, dass die besten Männer den Staat retten werden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.