woran erkennt man in latein ein substantiv als prädikativum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine 100%ige Methode, ein Substantiv als Prädikativum zu identifizieren, gibt es nicht.

Aber oft gibt es bestimmte Indizien:

  • Satzbau: Im selben Satz stehen zwei Substantive in KNG-Kongruenz, sind aber nicht adjazent (d.h. sie stehen nicht unmittelbar hintereinander).
  • Person des Prädikats: Wenn in einem Satz das Subjekt in der ersten oder zweiten Person steht und das Prädikat keine Form von "esse" ist, ist ein Substantiv, das eindeutig im Nominativ steht und eine prädikative Bedeutung zulässt, mit größter Wahrscheinlichkeit ein Prädikativum.
  • Bedeutung: Substantive, die als Prädikativa verwendet werden, bezeichnen meistens ein Lebensalter oder ein Amt, z.B.: puer = als Junge, im Kindesalter ; iuvenis = als junger Mann, im Jugendalter; senex = als alter Mann, im hohen Alter; consul = als Konsul ...

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.