Wie erkennt man in latein einen hauptsatz und eineen nebensatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in allen Sprachen, die wir so kennen.
Wenn ein Satz von einem anderen abhängt, ist er im einfachsten Fall ein Nebensatz. Natürlich gibt es auch Hierarchien, sodass von Nebensätzen wieder Nebensätze abhängen können, aber grundsätzlich soll mindestrens ein Hauptsatz vorhanden sein.

Die Abhängigkeit erklärt sich aus dem Zusammenhang. Das Erkennen wird aber bei einigen Arten des Nebensatzes unterstützt, indem sie duch Konjunktionen oder Relativpronomen eingeleitet werden. Auch Fragewörter kommen da in Frage. (Die deutsche Hilfsmaßnahme, dass das Verb am Ende steht, trifft in Latein im Prinzip bereits auf den Hauptsatz zu. Daran kann man also Nebensätze nicht erkennen.)

Konjunktionen und Relativpronomen muss man schon auf Deutsch gelernt haben, sodass man sie bei der Übersetzung erkennt.

Es gibt auch Konjunktionen, die Hauptsätze einleiten. Das muss man dann unterscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

An den für Nebensätzen typischen KONJUNKTIONEN(z.B. quamquam = obwohl) , würde ich als Laie sagen.