Wie erkenne ich das Präpositionalgefüge?

2 Antworten

Weißt du denn, was eine Präposition ist? Ein Präpositional-Gefüge ist - einfach gesagt - alles was auf eine Präposition folgt und zu dieser gehört (inklusive der Präposition selber). Beispiele wären:

Vater sitzt in der Küche. (in ist die Präposition, in der Küche das Gefüge.)

Das Buch liegt auf dem Tisch. (auf ist die Präposition, auf dem Tisch das Gefüge.)

Er hat etwas gegen nicht stubenreine Hunde. (gegen ist die Präposition, gegen nicht stubenreine Hunde das Gefüge.)

Es gibt auch Präpositionen, die nach dem Bezugsausdruck stehen bzw. diesen umgeben:

Er geht seiner Braut entgegen. (entgegen ist die Präposition, seiner Braut entgegen das Gefüge.

Indisches Essen ist ihm zuwider. (zuwider ist die Präposition, ihm zuwider das Gefüge.)

Von 8 Uhr an gibt es einen viele Rabatte. (von ... an ist die Präposition, von 8 Uhr an das Gefüge.)

Man nennt diese nachgestellten Präpositionen auch Postpositionen; die anderen nennt man auch Zirkumpositionen.

SwissPrivate
Fragesteller

Danke sehr :-) Aber sind die letzten drei nicht falsch, weil man kann aus dem Satz ja mehr Satzglieder machen und die fange nichtiimmer damit an.

DerKalif  25.09.2014, 20:55
@SwissPrivate

Hallo nochmal,

könntest du ein Beispiel nennen, um zu verdeutlichen, was du meinst? Ich versteh die Frage nicht ganz. Die Sätze sind aber richtiges Deutsch.

SwissPrivate
Fragesteller
@DerKalif

Man kann ja auch sagen: Geht er seiner Frau entgegen? Im Prinzip kann man in ganz beliebig umgestalten, das heisst es hat kein Präpositionalgeflügel, oder schon, ich komm nicht draus aber das kommt wahrscheinlich auch nicht im Test. Trotzdem danke viel mal für die Geduld .-) Gottes Segen :-)

DerKalif  25.09.2014, 21:27
@SwissPrivate

Mir fällt grad auf, entgegen ist ein blödes Beispiel. Da ist entgegen wohl eher Bestandteil des Verbs. Normalerweise kann man solche Gefüge nämlich nicht trennen, sondern sie stehen immer in der gleichen Reihenfolge. Also:

Er steht in der Dusche. - In der Dusche* steht er.* - Steht er in der Dusche?

Am besten vergisst du das entgegen-Beispiel wieder. Sorry, wenn ich dich verwirrt hab.

SwissPrivate
Fragesteller
@DerKalif

Kein Problem, eher danke nochmals ich sollte es jetzt checken. Man muss ja einfach die Satzteile rausfinden und dann da diejenigen die mit Präpositionen beginnen erkennen. Danke viel mal und Gottes Segen :-)

RudolfFischer  26.09.2014, 09:07
@DerKalif

Die Frageprobe zeigt, ob es eine Präposition ist:

Wem ging er entgegen? Nicht: *Entgegen wem ging er? (So muss man nämlich bei einer Präposition fragen können.)

Wem ist das Essen zuwider? Nicht: *Wem zuwider ist das Essen? => "zuwider" ist in diesem Satz also keine Präposition.

DerKalif  26.09.2014, 12:22
@RudolfFischer

Von dieser Frageprobe hab ich in der Uni tatsächlich noch nicht gehört. Danke für den Tipp!

Weitere Präpositionalgefüge sind im Internet unter dem entsprechenden Stichwort zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb