Wie erholt Ihr Euch von Frust, Stress und Ärger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machst du doch wunderbar.

Ich sitze bei schönem, warmen Wetter in den Garten und verliere mich im Farbenmeer, den Düften darin, dem Wind der mich streichelt und zugleich eine Melodie mit den Blättern spielt. Lausche dem Froschkonzert und den Grillen.

Sehe da was verblühtes zu schneiden, dort was zu zupfen, gucke den Schmetterlingen zu, den Katzen und Hühnern.

Im Winter sitze ich im grossen, beheizten Wintergarten, schaue wieder den Katzen und Hühnern zu und schmiede fürs nächste Gartenjahr Pläne. Gehe draussen was ernten und koche uns was feines.

Rosenkohl, Lauch, Feldsalat muss bis zum Frühling gegessen sein. Und ich bestaune den riesigen Rosmarin, der selbst im Winter feine, hellblaue Blüten trägt.

Ich stricke und häkle gerne dazu, fühlt sich einfach beruhigend an. Also das mache ich auch im Sommer unter der Pergola gerne. Da nur lieber kleinere Teilers, als im Winter.

Es ist die Natur, das Kreative, auch malen, basteln, schreiben, das ich mir zu Gemüte führe, wenn ich die Muse brauche, um von einem stressigen Tag wieder zur Ruhe zu kommen.

Einfach mit allen Sinnen das simple aber doch gigantische, rund um da wo ich bin, aufzunehmen.

Prinzessle  02.02.2022, 01:43

es entsteht dann eine tiefe Dankbarkeit , die sich sehr warm und rund anfühlt.

Ich koche mir etwas leckeres, spiele gerne Video spiele, kuschele mit meinem Kater, höre Musik. Solche sachen halt. Manchmal schlafe ich auch 24/7 lol

Ich schließe die "Gute Frage" Seite um unnötigen Stress und Ärger zu vermeiden...

Wie jemand sich am besten erholen kann, ist ganz unterschiedlich. Viele Menschen widmen sich intensiv ihrem Hobby. Ein Bekannter, der einen sehr anstrengenden, und auch oft aufreibenden Beruf hat, malt sehr gerne, was ihn beruhigt und ihm Freude bereitet. Eine Freundin betätigt sich nach solchen Situationen gern als (sehr erfolgreiche) Hobby- Gärtnerin.

Auch ein ungezwungener Spaziergang kann helfen.- Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, um innerlich wieder ins Gleichgewicht zu kommen!

Das geht zwar nicht immer, aber mir hilft Abstand da immer am besten. Manchmal muss man sich eine Auszeit gönnen, wenn man das braucht. Dann widme ich mich eben ausschließlich Dingen, die mir Spaß machen (natürlich bewältigt man die Dinge des Alltags trotzdem irgendwie) und das lenkt mich ab.

Meine eigene Wellness besteht daraus, dass ich mich von der Außenwelt abkapsle, eine Runde zocke und zuhause chille. Dazu öffne ich dann Spotify und höre meine Lieblingsmusik rauf und runter. Danach vielleicht eine schöne Serie weiterschauen, denn selbst wenn es mir mal mit irgendwas zu viel wird, so gibt es stets genug schöne Dinge, auf die ich mich zurückbesinnen kann!

Deine Beschreibung von Wellness klingt aber auch sehr schön, das typische Buchlesen im Schaumbad! Gegen ein kuscheliges Bett ist natürlich auch gar nichts einzuwenden. :)