Wie erfinde ich meinen eigenen Zeichenstil?

bilder werden nicht hochgeladen :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es braucht Zeit, wie einige schon sagen^^. Ich habe meinen Stil über die Jahre entwickelt und es gibt immer verschiedene Phasen im Entwicklungszeitraum.
Mangaka wie Isayama haben ebenfalls Zeit gebraucht, um ihren Stil relativ konsistent durch die vielen Kapitel durchzuziehen - also nicht wundern, wenn dein Zeichenstil sich in der Entwicklung ab und zu, mal mehr, mal weniger, verändern wird :D!

Zur Stilfindung empfehle ich nicht nur, wie vorgeschlagen wird, sich hinzusetzen und einfach los zu malen, sondern sich vorher von verschiedenen Dingen und Künstlern inspirieren zu lassen.
Beispielsweise hat jeder seine eigene Vorstellungen von dem, was er besonders gerne in seinen Zeichnungen zeichnet.
Wenn du dir viele verschiedene Künstler heraussuchst, von denen du jeweils bestimmte Aspekte besonders schön findest, kannst du diese einfach zum Teil übernehmen und mit weiterem kombinieren, bis du schließlich auf deine Art und Weise das ganze umsetzt^^. Bei sowas solltest du jedoch aufpassen, dich auf möglichst viele Künstler oder Inspirationsquellen zu beziehen, sodass du dich nicht an was festfährst.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Twitteraccounts von einigen Künstlern, dessen Werke und Stil ich sehr schön finde, empfehlen^^.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家

Ich Feier auch einige Zeichenstile jedoch fällt es mir schwer das dann auch selbst in dem Style zu zeichnen.

Ich hab nen eigenen Zeichenstil entwickelt, indem ich z.b die Augen so gezeichnet hab wie es mir gefällt, die Augenbrauen Wimpern usw.

Mit den Haaren hatte ich etwas rum gespielt und passend zum Charakter eine Frisur gemacht.

Die Kolorierung spielt auch so ne Rolle möchte ich viel Schatten haben, oder eher wenig?

Du brauchst Erfahrung.

Wenn du erst seit 1.5 Jahren Zeichnest, kannst du nicht erwarten irgendwas revolutionär neues zu Entwicklen. Das braucht Jahrzehnte.

Das braucht viel Zeit und Arbeit, aber das ist auch nichts, was man wirklich beabsichtigt umsetzen kann, das kommt einfach.

Setz dich einfach hin und zeichne irgendwas (z. B. ein Gesicht) ohne Vorlage oder sonst irgendetwas. 1.5 Jahre ist jetzt nicht die längste Zeit, also erwarte nicht zu viel von dir. Jeder Zeichner hat seinen eigenen Stil, aber nicht jeder hat/entwickelt so einen (ich nenne es jetzt mal so) "revolutionären" Stil und zeichnet Bilder wie Posuka Demizu (zeichner von tpn, hab mir sein artbook gekauft UwU).

Versuch einfach mal irgendwelche Bilder zu zeichnen, oc's zu machen und so weiter. Spätestens wenn man comic/manga stripes macht, merkt man da (insbesondere wenn man kaum Referenzbilder benutzt), was man ungefähr für nen Stil hat. Jeder Künstler hat seine comfort Styles und welche, die ihm schwerfallen. Was ich sagen will: Probier einfach aus und mach dich nicht verrückt. :)

Woher ich das weiß:Hobby
lordmere
Fragesteller

Danke sehr. So werde ich machen!