Mangaka als Deutsche werden?

6 Antworten

Offiziell gib es, soweit ich weiß, den Beruf Mangaka nicht. Daher kannst du auch keiner werden.

Spaß bei Seite. Natürlich geht das. Ein Comikzeichner kann auch aus Ungarn kommen oder ein Buchautor aus Frankreich. Es ist egal wo das Medium erfunden wurde. Der Name Manga beschreibt dieses Medium und das ist nicht auf ein Land beschränkt. Wenn du also Einen Manga zeichnest und veröffentlichst bist du ein Mangaka.

Klar....

Das Geheimnis von scarecrow (von Gin zarbo) ist beispielsweise nicht von einem Japanischen mangaka sondern von jemand deutsch sprachiges (weiß jetzt nicht ob aus der Schweiz oder Deutschland oder ect)

https://www.egmont-manga.de/beruf-mangaka/

Hier hab auch noch einen Link dazu raus gesucht. Da kannst du dir durchlesen wie das abläuft

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen

Natürlich, es gibt mittlerweile schon so einige deutsche Mangaka: (bin mit den Namen jetzt nicht so bewandert, daher ein Wikipedia-Zitat)

Zu den deutschen Mangastil-Zeichnern, die bereits seit längerem veröffentlichen, zählen zum Beispiel Christina PlakaJudith Park (Sondermann-Preisträgerin 2005), Olga AndriyenkoMelanie SchoberDavid FülekiAnike HageInga SteinmetzMartina Peters und Robert Labs. Mittlerweile arbeiten deutsche Mangastil-Zeichner teilweise mit Autoren zusammen, beispielsweise mit Dorota Grabarczyk, Michael Waaler, Anne DelseitAndré Linke und Nicole Klementz, und setzen auch vereinzelt Assistenten ein.

MFG YouTuber Shiroiki

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist möglich. Aber es ist eben auch nicht einfach, dass man dann auch nur davon leben kann.

Es gibt viele deutschsprachige Mangaka. Von so manchen hört man eher selten noch etwas. Besonders der Verlag altraverse ist für seinen Einsatz für deutschsprachige Mangaka bekannt. Mittlerweile haben sie mehrere Mangaka unter Vertrag, u.a. Gin (Das Geheimnis von Scarecrow) und Ban Zarbo (Cold), Racami (Die innere Stimme – Briefe an Lille), Horrorkissen (#plüschmond), Anne Luise P. (Bound).

Einige der deutschen Verlage bieten auf Conventions (wenn welche stattfinden und der entsprechende Verlag vor Ort ist) Mappensichtungen an, oder dass man ihnen per Post (vielleicht auch Mail), was schickt.

Bei Carlsen gibt es einen kleinen Überblick dazu und auch Adresse, sofern man sich bei ihnen bewerben möchte: https://www.carlsen.de/manga/wie-werde-ich-mangaka

Was da auch sehr interessant sein könnte, ist der Podcast Ikigai von Sozan Coskun und Racami, zwei deutsche Mangaka, die bei altraverse unter Vertrag sind. https://open.spotify.com/show/5IPVAUUbuKqiPpxxLqx35J?si=n6PdIH1cSiWDNmvHSnAwLA&utm_source=copy-link

Die meisten dieser Mangaka haben damit angefangen, dass sie ihre Kunst auf Social Media verbreiten, online und auf Conventions verkaufen und auch gezeichnete Manga im Selbstverlag herausbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Wird schwierig 😅 Viele Mangakas kommen ja aus Japan, dafür bräuchtest du sehr viel Support von einem Japanischen Verlag ODER ein großer Mangaka findet dein Werk interessant