Deutsche Mangas in Japan?

2 Antworten

Das ist nen schöner Berufswunsch, allerdings in Deutschland eher nur als Hobby machbar. Damit kannst du dir hier kaum deinen Lebensunterhalt verdienen. Du solltest dir also besser noch einen anderen Weg suchen und eine richtige Ausbildung bzw Studium absolvieren. Selbst in Japan können viele Mangaka vom Mangazeichnen allein nicht leben.

Natürlich wäre es aber möglich deutsche Manga auch ins japanische zu übersetzen, wenn es anders herum geht, dann auch so. Aber dies ist ein sehr weiter Weg bis dahin und braucht nun mal auch viel Glück. Dazu solltest du bedenken, dass Manga in Japan zuerst in Manga-Magazinen erscheinen. Und nur wenn dein Manga abschließend gute Umfrageergebnisse hat, erscheint dieser dort auch in einem Sammelband. Zudem ist dort die Konkurrenz weit aus größer als in Deutschland. Um in Japan einen Manga zu veröffentlichen wäre da wohl der schnellste Weg dort eine entsprechende Ausbildung zu machen, japanisch zu lernen, gegebenfalls sogar als Assistent eines Mangakas zu arbeiten bzw als Doujinshizeichner anzufangen und versuchen sich dort bei Verlagen zu bewerben. Der Manga bzw Anime "Bakuman" gibt einen guten Einblick darüber, wie es in Japan so abläuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

KaitoDC
Beitragsersteller

Ich weiß, dass das nur ein Hobby ist, möchte das auch als Nebenjob oder so machen. Aber ich will es auf jeden Fall versuchen, da ich viele gute Ideen hab und sonst auch sehr gut zeichnen kann. Danke für deine Antwort! :D

Klar wieso denn auch nich aber wenn du es bis nach japan schaffen willst muss man dchon verdammt gut sein... Mag auch mangaka werden :)