Gibt es überhaupt deutsche Mangaka?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff es gibt so einige deutsche Manga Zeichner :)

z.B.

  • Melanie Schober (is zwar Österreicherin aber egal)
  • Judith Park
  • Christina Plaka
  • Anike Hage
  • David Füleki (sein Stil mixt sich aber auch mit Comic ^^)
  • Marika Herzog
  • de.zibel
  • Zofia Garten
  • Kristina Ghermann
  • Martina Peters

Bei Verlägen fallen mir gerade keine mehr ein aber es gibt auch viele die selber (ohne Verlag) drucken lassen

z.B.

  • YunuYei
  • Yaa
  • Mullana
  • Yaya-Chan
  • Niloo
  • FuXx
  • Gin Zarbo (is schweizerin wenn ich mich nicht irre)
  • Ban Zarbo (ebenfalls schweizerin)
  • Nashi

mehr fallen mir spontan nicht ein

Es gibt dazu aber auch noch sehr viele gute Zeichner die im Manga Stil zeichnen und keinen Manga haben xD Einfach ein bissel rumstöbern :3

Früher gab es Mal ein deutsches Schwester Magazin zur Weekly Shonen jump aus Japan von Carlsen Manga,mit dem Namen Banzai!, in der nicht nur japanische Mangas wie Naruto, HunterxHunter oder One piece veröffentlicht wurden, sondern manchmal auch deutsche Mangas wie "The Halloweens" oder "Crewman 3". Letzteres gibt es soweit ich weiß auch als Taschenbuch.

Ist zwar etwas spät, aber Gin Zarbo und Ban Zarbo haben beide super Manga Serien am Start. (COLD die Kreatur/ das Geheimnis von Scarecrow), dann gibt es noch die Reihe MYTH von Drawinglikeasir. Am besten auf der Seite vom Verlag Altraverse stöbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsche Mangas sind die, die von den Japanischen  übersetzt wurden. Das Deutsche gegenstück zum Japanischen Manga sind die Komik hefte.

Manga ist der japanische Begriff für Comics.

dedeagle  02.04.2016, 21:30

Halbwahr.

Manga haben ein anderen Style als Comics. Beispielsweise liest man Manga von rechts nach links. 'Comic' würde man von links nach rechts lesen.

Theoretisch gibt es dann auch deutsche Mangaka, sie müssten sich nur an den Style adaptieren. Wenn ich mich nicht irre, müssten es doch ein paar Deutsche Mangaka sogar geben.

Hatsuto  02.04.2016, 23:37
@dedeagle

Die Leserichtung hat nichts mit dem Stil zu tun, in Japan wird generell von rechts nach links gelesen. Die Zeichner, die Kaito oben aufzählt, zeichnen von links nach rechts, soviel ich weiss.

KaitoKuraiko  02.04.2016, 21:31

nicht wirklich

es stimmt zwar das es übersetzt ca Comic heißt aber als Comic wird es nur in Japan oder gar Asiatischen Raum gesehen.

In den westlichen Ländern unterscheidet man es.

Es gibt aber eben auch so einige Deutsche Zeichner die selber im Manga Stil zeichnen und auch Mangas rausgebracht haben entweder als Eigenproduktion oder bei Verlagen.

Hatsuto  02.04.2016, 23:12

Nein, alle Comics sind "Manga", alle Comiczeichner sind "Mangaka", das hat nichts mit der Abstammung zu tun, es ist das gleiche Wort (wobei "Manga" streng genommen auch Animationen einschließt).
Bloß haben hier in Deutschland viele eigene Definitionen von "Manga".