Frage von sonofzlatan, 33

Wie entsteht ein Hurrikan? (Einfach)?

Hallo :) Ich habe morgen eine GG-prüfung und ich muss wissen, wie ein hurrikan ensteht. Kann mir das jemand bitte kurz und einfach erklären? Wäre sehr dankabar, danke im vorraus :)

Antwort
von sebivomeiis, 33

Ich warmen Gewässern (etwa 28°C, sprich Meere/Ozeane um den Äquator herum) verdunstet Wasser in großen Mengen und steigt auf. Es entstehen Wolken. Durch die Corioliskraft (Erddrehung) werden die Wolken in eine Kreisbewegung gebracht, daher die Rotation eines Hurrikans. Die großen Mengen an verdunstetem Wasser führen zu einer sehr großen Wolkenansammlung. Das "Auge" entsteht, da an dieser stelle Luft nach oben steigt.

Kommentar von emily2001 ,

.. in einer Kreisbewegung gebracht und weiter durch entsprechende Winde geschoben...

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Hier etwas über die Entstehung von Hurrikans:

http://www.naturgewalten.de/2hurrikan.htm

Emmy

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 27

Eine Kinderseite:

http://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/wie-entsteht-ein-hurrikan.ht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community