Was ist Frontregen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gerd-pfeffer.eu/zirk_kaltfront.html

Eine Kaltfront ist die vordere Seite einer sich vorwärts bewegenden kühleren Luftmasse, welche dabei eine vorhandene wärmere Luftmasse in Bodennähe ersetzt, indem sie diese zuerst anhebt und schließlich verdrängt. Dabei fällt der Luftdruck, die Regenwahrscheinlichkeit nimmt stark zu und die Wolken werden dichter.

newcomer  14.07.2021, 18:29

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Du hast sicherlich zyklogenese und Durchlauf von Fronten kennengelernt? Frontregen ist das wenn eine warme auf einen kalte Luftmasse Auftritt und sich über die kalte schiebt, nennt man auch Advektiver Niederschlag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby