Kann mir jemand erklären die vertikale Gliederung an dem pazifischen Ozean (Geographie)?

1 Antwort

Hallo Lara,

vertikal heißt ja senkrecht, in die Tiefe gegend. Es geht also um die verschiedenen Tiefen des Pazifik.

Man unterscheidet grundsätzlich in die Randbereiche, die normale Tiefsee und sehr tiefe Gräben.

1) Randbereiche sind die Stücke eines Kontinentsockels, die schon unter Wasser sind. Das Wasser ist dort aber noch flach. Beispiel die große Bucht "Gelbes Meer" bei China.

2) Tiefsee ist der größte Teil.

3) Gräben sind tiefe Spalten, an denen sehr große Erdschollen aneinander grenzen, wie die Spalten von Gehwegplatten. Diese Erdplatten (also unter Wasser) sind oft so groß wie Europa zum Beispiel. Der tiefste Graben ist der MARIANEN-GRABEN bei den Marianen-Inseln. 11 km tief ab Wasseroberfläche, glaube ich.