Wie entstehen verschränkte Elektronen?

1 Antwort

Der Lieferant ist ein Supraleiter, das Cooper-Paare enthält.

Es gibt Experimente mit sog. SET - Single Electrode Transistor. Das sind quasi Elektronenfänger, weil diese Transistoren nur ein Elektron durchlassen. Schließt man zwei von diesen Transistoren an einen Supraleiter an, wandert das übrig gebliebene Elektron vom Cooper-Paar zum anderen SET. Dadurch hat man zwei verschränkte Elektronen getrennt und kann deren Verschränkung überprüfen.

Schau mal hier