Wie entstehen diese unmöglichen Ping Spikes?

1 Antwort

Das sieht nach einer Überlastung aus. Irgendein Router über den der ganze Verkehr von Dir und Deinen Nachbarn läuft wird überlastet. Ab einen gewissen Punkt entsteht da Chaos und die Latenzzeien und Wiederholungen steigen rapide an.

Auch möglich ist, dass da beim provider ein Backupsystem verrückt spielt. Das habe ich in großen Firmennetzen und sogar bei einem Provider selber schon gesehen, den Fehler aufwändig gesucht und behoben.

In beiden Fällen schaltet das System zeitweise auf Backupverbindungen um. nach dem Umschalten muss das gesamte Routing auf dem Teil der Strecke wieder neu gelernt werden, das dauert in einem kleinen Bereich des Netzes immer so etwa 40 Sekunden. Sieht man also etwa 40 Sekunden lange Ping Spikes, dann spielt ein Router verrückt oder wird aus irgend einem Grunde stark überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marlena1901
Fragesteller

Das hört sich alles plausibel an. Denkst du, Vodafone trägt da tatsächlich nicht die Schuld?