Ping Laggs trotz 1 GB Leitung?

6 Antworten

Ping hat nichts mit der bandbreite der leitungzu tun. Ich würde tippen, dass dein router entweder schlechr ist oder nen neustart braucht. Hilft das nicht rede mal mit deinem provider. Kann sein dass die tatsächlich probleme in der leitung haben.

Die Bandbreite hat erstmal nichts mit der Latenz zu tun. Schon gar nicht, wenn man auf Server von Dritten angewiesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Es ist eigentlich egal, wieviel Bandbreite bei Dir zu Hause anliegen, denn diese Bandbreite hast Du wenn überhaupt nur im Netz Deines Providers. Sobald Du Verbindungen etablierst, die über das Netz Deines Providers hinausgehen, kann es sein, dass Du von der Monsterleitung nicht mehr viel hast.

Ferner:

Bandbreite und Latenz hängen nicht zwingend zusammen.

Die Bandbreite spielt kaum eine Rolle beim Zocken, sondern der Ping. Falls du Paketverlust hast spürst du das ebenfalls, da sich der Ping dadurch erhöht und schwankt.

Unter einem Lagg verstehe ich allerdings FPS Drops. Was passiert denn genau? Laggen die anderen Spieler rum? Oder ruckelt das Bild?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
KurixYT  16.10.2019, 15:20

Lagg beschreibt einen hohen Ping, Paket loss, etc. Das andere wäre ein FPS Drop, Ruckler o.ä

Kann auch sein dass der Server den du anpingst gerade schlecht antwortet oder ein Server auf dem Weg dorthin.

am besten mal ein traceroute machen und schauen wo die meiste Verzögerung herkommt.